TV-News

Nach starken Auftaktwerten: ORF glaubt doch an Primetime-Tauglichkeit von «Babylon Berlin»

von

Anders als in Deutschland hätte die mit großem medialen Interesse begleitete Co-Produktion von ARD und Sky in Österreich fortan erst am späten Abend gezeigt werden sollen - der starke Auftakt lässt den Sender nun aber umdenken. Apropos Qualitätsserien im deutschen Fernsehen: Der BR zeigt künftig nochmal die österreichische Kultserie «Braunschlag».

So recht hatte man beim ORF wohl nicht damit gerechnet, dass «Babylon Berlin» die breite Masse erreichen würde - doch nachdem die ersten drei Folgen am Sonntagabend nicht nur im Ersten, sondern eben auch beim österreichischen Pendant sehr erfolgreich liefen, revidiert der Sender seine ursprünglichen weiteren Ausstrahlungspläne für den Donnerstagabend. Hier wollte man zunächst erst gegen 22:20 Uhr jeweils drei weitere neue Folgen im Anschluss an die TV-Krimireihe «The Team II» zeigen, womit die Ausstrahlung bis weit nach Mitternacht gereicht hätte, doch stattdessen rückt «Babylon Berlin» nun auf den weitaus attraktiveren 20:15-Uhr-Slot vor.

Besagte TV-Krimireihe mit Jürgen Vogel wiederum muss sich im Gegenzug mit dem weitaus weniger begehrten Slot um 22:45 Uhr begnügen. Ob der Erfolg der gefeierten deutschen Hochglanz-Produktion allerdings nachhaltig sein wird, ist insbesondere beim ORF keineswegs gesichert: Mit rund 14 bis 15 Prozent Marktanteil liefen die ersten drei Folgen zwar klar oberhalb der Sendernorm (knapp zehn Prozent), jedoch verloren schon die Sonntagsepisoden im Laufe des Abends kontinuierlich an Zuspruch: Anfangs sahen noch 0,47 Millionen Menschen zu, hintenraus nur noch 0,37 Millionen - was aber noch immer deutlich mehr als die 0,28 Millionen waren, die in der Vergangenen Woche den Auftakt von «The Team II» gesehen hatten (zehn Prozent Marktanteil).

Doch es gibt noch einen weiteren kleinen Grund zur Freude für Menschen, die sich an hochwertigen Serien aus dem deutschsprachigen Raum erfreuen: Die acht Folgen der ersten und einzigen Staffel von «Braunschlag» werden ab dem 11. Oktober immer donnerstags gegen 22:45 Uhr im Bayerischen Fernsehen zu sehen sein. Die schwarzhumorige Satire-Serie, die sich in ihrem Heimatland längst zu einem skurrilen Kult entwickelt hat, ist damit erstmals auf einem Dritten Programm der ARD zu sehen, zuvor wurde sie in Deutschland beim Pay-TV-Kanal RTL Crime, auf 3sat sowie auf Einsfestival gezeigt.

Kurz-URL: qmde.de/104219
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelStreaming-Kompakt: Die Neuheiten im Oktober 2018nächster ArtikelMarkus Maria Profitlich: 'Ich wurde nie nach einem Attest gefragt'
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung