Soap-Check

Happy Birthday, «Dahoam is Dahoam»

von

Die in Lansing spielende Bayern-Daily läuft seit elf Jahren im BR-Vorabendprogramm. Die Quoten stimmen weiterhin.

Es ist nicht weniger als eine riesige Erfolgsgeschichte. Seit elf Jahren läuft im Vorabendprogramm des Bayerischen Fernsehens die Soap «Dahoam is Dahoam», quasi die bayrische Antwort auf den «Marienhof». Acht Figuren, darunter zahlreiche Charaktere der Hauptfamilie „Brunner“, sind von Episode eins an mit dabei. Der Erfolg der Serie ist dabei fast ungebrochen – und auch ein Sendeplatzwechsel (von 19.45 auf 19.30 Uhr) hat daran nichts geändert. Seit Anfang Juli erreichte die Bayern-Daily im Schnitt 3,1 Prozent Marktanteil in ganz Deutschland. Gegenüber dem Zeitraum August bis Oktober 2017 war dies zwar ein Abschlag von drei Zehnteln, dennoch aber verbleibt die Constantin-Produktion klar oberhalb der BR-Sendernorm.

Zudem ist die Serie ein Fels in der Brandung: Die Quoten sind absolut stabil: In den Betrachtungsmonaten zwischen Juli und September lagen die Monatsschnitte im Gesamtmarkt entweder bei 3,1 oder bei 3,2 Prozent. Interessant und mitunter auch erstaunlich ist die generierte Reichweite. So kam die Daily im Juli etwa auf bis zu 0,82 Millionen Zuschauern (3,1%) ab drei Jahren, im August lag das Spitzenergebnis sogar bei 0,84 Millionen (3,4% am 27. August). Im September schafften sogar drei Episoden der 19.30-Uhr-Daily den Sprung auf über 800.000 Zuschauer.

Am 24., 26. und 27. des neunten Monats erreichte die Constantin-Produktion 0,83, 0,81 und 0,82 Millionen Zuschauer. Weil manche Folgen aber auch nur gut 600.000 Fans vor den Fernseher binden, fällt der Drei-Montags-Durchschnitt etwas niedriger aus. 0,70 Millionen Menschen sahen zuletzt die bayerische Seifenoper. Weiterhin wird die Serie hauptsächlich von älteren Menschen gesehen.

Anders gesagt: Nur rund zehn Prozent des Publikums ist zwischen 14 und 49 Jahre alt. Das führt teils dazu, dass die Reichweiten in dieser für die Privaten wichtigen Altersklasse kaum noch im messbaren Bereich liegen. Rund 50.000 Zuschauer dieses Alters sind es im Schnitt – das heißt auch: Über 600.000 Zuschauer der Lansinger Geschichten sind älter als 50 Jahre. Bei den 14- bis 49-Jährigen kommt die Soap auf durchschnittlich 0,8 Prozent Marktanteil, was für den BR noch akzeptabel ist.

Im Betrachtungszeitraum schafften zudem 13 Episoden den Sprung auf ein Prozent Marktanteil oder mehr.

Wussten Sie schon...


...dass die Stimme von Benedict Cumberbatch jetzt bei «Freundinnen» (17 Uhr, RTL) mitspielt? Sascha Rotermund ist da als Lover von Hauptfigur Tina zu sehen. "Der Beruf des Synchronsprechers ist kein Beruf als solcher. Es ist ein Teilbereich des Schauspielberufs. Ich fand es als Kind total spannend, aber ich bin Schauspieler und das war auch mein Berufswunsch, auch schon als Kind. Ich bin studierter Theaterschauspieler und dann wusste ich, ich habe auch Lust mit der Kamera zu arbeiten. Aber ich hatte auch ganz viel Lust mit dem Mikrofon zu arbeiten. Dazu gehören auch Hörbücher, Hörspiele und eben Synchronisation", sagte Rotermund nun in einem RTL-Interview.

Kurz-URL: qmde.de/104187
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Star Wars»-Realserie wird ein Weltallwesternnächster ArtikelA+E Networks veranstaltet globales TV-Event zum Thema Sekten
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung