TV-News

Ungewöhnliche Einblicke: VOX sichert sich nächstes Hit-Format

von

Kindergarten meets Altenheim. Red Seven Entertainment zeichnet für das neue Format verantwortlich.

Nach «Die wunderbare Welt der Kinder - Wir sind 4!» (bis zu 10,4% Marktanteil in der klassischen Zielgruppe) und «Unsere Schule» (am Montag mit starken 8,3% gestartet), hat sich VOX ein weiteres Doku-Format gesichert, das außerhalb von Deutschland schon für Furore sorgte. Es handelt sich um die britische Produktion «Old People's Home for 4 Year Olds» - also: „Altenheim für Vierjährige“. Die deutsche Variante wird Red Seven Entertainment (u.a. «Germany’s Next Topmodel» und «The Taste») umsetzen.

In der Doku-Reihe treffen zehn quirlige Vierjährige auf zehn Senioren, die in einem Altenheim leben. Vorab werden die Rentner eingehend medizinisch untersucht und unter anderem ihr psychisches Wohlbefinden, ihr Gedächtnis und ihre Beweglichkeit erfasst. Sechs Wochen lang erleben Jung und Alt dann gemeinsam eine aufregende und emotionale Zeit. Nach vielen Tagen Basteln, Ballons aufblasen, "Mensch ärgere Dich nicht" spielen oder Tanzen wird wissenschaftlich analysiert, welchen Effekt die Kinder auf die "Super Ager" hatten.

Was passierte im Original?

Unter anderem begeisterte «Old People's Home for 4 Year Olds» die Briten mit packenden Bildern eines 89-Jährigen in einem Altersheim in Bristol, der trotz künstlichem Bein überglücklich auf dem Boden rollend einen Tiger nachmachte. Tatsächlich konnten in Großbritannien nach dem Projekt enorme medizinische Fortschritte bei den Senioren festgestellt werden; die Alten waren besser gelaunt, aber auch deutlich beweglicher und gesünder.
(c) Pressetext VOX
VOX wird die Sendung im kommenden Jahr ausstrahlen. Die Produktion – und somit das Experiment – beginnt diese Woche Freitag. Die britische Originalversion, produziert von CPL productions für Channel 4, gewann im vergangenen Jahr zwei bedeutende Preise bei den International Format Awards in Cannes und wurde erst vor zwei Wochen (23.08.2018) bei den Edinburgh TV Awards ausgezeichnet. Das Format wurde inzwischen auch an TV-Sender in Holland, Spanien, Australien und Frankreich verkauft.

Kurz-URL: qmde.de/103590
Finde ich...
super
schade
70 %
30 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1 kentert mit «Fort Boyard»nächster ArtikelNächstes Young-Fiction-Projekt: TV Now Plus und RTL II starten Ibiza-Serie
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung