Quotennews

RTL mit Krimis am Dienstag weiterhin im Quotenglück

von
Amerikanische Serien sind in Deutschland nach einer langen Durststrecke wieder auf dem Vormarsch. Den Beweis lieferte an diesem Dienstag nicht nur die ProSieben-Serie «Desperate Housewives», sondern auch die Krimi-Reihe «CSI: Miami» bei RTL.

Die Folge "Ein verhängnisvolles Angebot" aus dem Jahr 2002 ließen sich am Abend durchschnittlich 4,22 Millionen Fernsehzuschauer nicht entgehen. Aufgrund der sommerlichen Temperaturen lag der Marktanteil bei sehr guten 16,8 Prozent. Lediglich den parallel ausgestrahlten ARD-Serien «Der Dicke» und «In aller Freundschaft» musste sich RTL am Dienstag geschlagen geben. In der Zielgruppe lag der Kölner Sender um 20:15 Uhr allerdings klar vor der Konkurrenz: Mit 2,36 Millionen Zuschauern wurde ein hervorragender Marktanteil von 23,5 Prozent erzielt.

Eine Stunde später konnte auch die deutsche Krimiserie «Im Namen des Gesetzes» wieder ein Millionenpublikum zu RTL locken: Die Wiederholungs-Episode "Hetzjagd", die bereits vor vier Jahren im Programm des Marktführers ausgestrahlt wurde, sahen in dieser Woche 4,83 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 18,2 Prozent entspricht. Bei den 14-49-Jährigen musste man sich trotz guter Zuschauerzahlen (2,23 Millionen Zuschauer; 19,3 Prozent Marktanteil) allerdings nur mit dem zweiten Platz Vorlieb nehmen, denn ProSieben konnte mit einer neuen «Desperate Housewives»-Folge geringfügig mehr Werberelevante für sich gewinnen.

Doch der erfolgreiche Abend des Kölner Fernsehsenders setzte sich auch um 22:15 Uhr fort: Die US-Krimiserie «Monk» verfolgten im Schnitt noch 3,45 Millionen Fersehzuschauer ab drei Jahren. Es wurde ein Marktanteil von 16,7 Prozent beim Gesamtpublikum gemessen. Noch besser sah es in der Zielgruppe aus: Hier lag der Marktanteil mit 1,90 Millionen 14-49-jährigen Zuschauern sogar bei 19,1 Prozent.

Angesichts der guten Primetime verwundert der Tagessieg des Kölner Fernsehsenders nicht: Mit durchschnittlich 16,4 Prozent Marktanteil bei allen und 19,2 Prozent bei den Werberelevanten lag RTL am Dienstag in beiden wichtigen Gruppe mit Abstand vor der Konkurrenz.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/10353
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDurchschnittlicher Start für «Gottschalk & Friends»nächster Artikel«Literarisches Quartett»: Reich-Ranicki darf nochmal ran
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung