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Giganten unter sich: «Traumschiff» schlägt «Schimanski»

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Am Sonntagabend verzichtete das Erste auf seinen «Tatort» und strahlte nach langer Zeit mal wieder eine Folge der «Schimanski»-Reihe mit Götz George in der Titelrolle aus. Doch der ARD-Ermittler musste eine Schlappe hinnehmen: Gegen das ZDF-«Traumschiff» hatte George beim Gesamtpublikum keine Chance.

Insgesamt entschieden sich 4,91 Millionen Zuschauer für die neueste Folge "Sünde". Der Marktanteil lag bei guten 16,7 Prozent und damit klar über dem Schnitt der ARD. Bei den 14-49-Jährigen wollten 1,78 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse den spannenden TV-Krimi nicht verpassen. Hier wurde ein Marktanteil von 14,5 Prozent erzielt - ein überaus guter Wert für das Erste.

Primetime-Sieger wurde allerdings die Wiederholung einer «Traumschiff»-Folge aus dem Jahr 2000. Bedingt durch die guten Einschaltquoten der Confed-Cup-Begegnung zwischen Mexiko und Argentinien, die erst gegen 20:45 Uhr nach einem aufregenden Elfmeterschießen endete, konnte die Kult-Reihe profitieren und erreichte ab 21:00 Uhr im Schnitt 5,73 Millionen Fernsehzuschauer. Das entspricht einem Marktanteil von 19,6 Prozent. Bei den 14-49-Jährigen sahen immerhin 1,46 Millionen Zuschauer die Reise nach Mexiko. Der Marktanteil entsprach hier 11,6 Prozent.

Das Fußballspiel ließen sich ab 18:00 Uhr durchschnittlich 7,23 Millionen Zuschauer nicht entgehen. Es wurde ein fantastischer Marktanteil von 33,6 Prozent erzielt. Den abschließenden Elfmeterkrimi im zweiten Halbfinale des Confederations Cups zwischen Argentinien und Mexiko sahen nach Angaben des ZDF sogar 11,47 Millionen Zuschauer. ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz: "Wir sind mit unseren Confederations Cup-Übertragungen als Test für die WM im kommenden Jahr insgesamt zufrieden. Mit Jürgen Klopp und Urs Meier haben wir zwei Experten präsentiert, die einen gelungenen Einstand hatten. Sie sind ein Gewinn für das ZDF und für die deutschen Fernsehzuschauer."

Dank des erfolgreichen Abends lag das ZDF im Tagesvergleich am Sonntag mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 20,0 Prozent bei allen und 12,9 Prozent bei den 14-49-jährigen Zuschauern in beiden wichtigen Gruppen vorne. Das Erste fand sich mit 11,7 Prozent Marktanteil beziehungsweise 7,8 Prozent deutlich dahinter wieder.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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