Quotennews

«Der Alte» & «Letzte Spur Berlin»: Alte ZDF-Krimis laufen außer Konkurrenz

von

An die Reichweiten von ZDF-Krimi-Konserven reichte aus Gesamtsicht keines der Freitagabendprogramme auch nur ansatzweise heran. Am späten Abend zogen Krimis dann aber nicht mehr.

Wenig Aufwand, viel Ertrag: Der Primetime-Sieg von «Der Alte» war am Freitagabend komplett ungefährdet. Während eine alte Ausgabe der Krimiserie 4,01 Millionen Menschen anlockte, kam keine andere Konkurrenzsendung in der Primetime über drei Millionen Interessenten. Das ZDF-Format erzielte auf diese Weise 16,4 Prozent Gesamtmarktanteil. Weniger gut lief es in der jungen Altersgruppe, in der 0,40 Millionen Menschen zu 5,9 Prozent führten.

Auch «Letzte Spur Berlin» bewies im Anschluss mit einer alten Folge eine starke Form. 3,70 Millionen Zuschauer blieben dran, was 14,8 Prozent aller Fernsehenden entsprach. Bei den Jüngeren sprangen etwas bessere 6,2 Prozent heraus. Ehe es mit Krimis weiterging, informierte das «heute journal» 2,72 Millionen Personen, darunter 0,42 Millionen 14- bis 49-Jährige. Die dazugehörigen Marktanteile beliefen sich ab 22 Uhr auf 11,6 Prozent aller und 5,8 Prozent der jungen Zuschauer.

Als ab 22.30 Uhr «Schuld nach Ferdinand von Schirach» auf Sendung ging, war die Luft allerdings bereits raus. Die alte ZDF-Serie interessierte noch 1,27 Millionen Menschen, was 6,3 Prozent entsprach. Aus der jungen Altersgruppe blieben 0,32 Millionen Menschen dran, die 5,1 Prozent bewirkten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/103143
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 17. August 2018nächster ArtikelAufwärtstrend für den «Bergdoktor»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung