Quotennews

Jubiläums-«Tatort» verhältnismäßig schwach

von
Für viele gehört der «Tatort» seit Jahrzehnten Woche für Woche zum Leben. Am vergangenen Sonntag wurde die Krimi-Reihe der ARD bereits zum 600. Mal ausgestrahlt. Die Quoten waren allerdings nicht ganz so gut, wie viele es vielleicht erwartet hätten.

7,27 Millionen Bundesbürger sahen zur Primetime die Folge "Scheherazade" mit Sabine Postel in der Hauptrolle. Das entspricht einem Marktanteil von guten 20,9 Prozent. Damit war der TV-Krimi mit Abstand meist gesehene Sendung in der Primetime. Bei den 14-49-Jährigen lief es für den Jubiläums-«Tatort» mit 2,58 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 17,2 Prozent ebenfalls gut. Die starke Konkurrenz dürfte wohl eine Mitschuld daran getragen haben, dass die Krimi-Reihe nicht noch mehr Fans zum Einschalten bewegen konnte.

Besonders bei den älteren Zuschauern war eine Frau am Sonntag fast unschlagbar: «Willkommen bei Carmen Nebel» hieß es einmal mehr im ZDF. 5,63 Millionen Deutsche folgten der Einladung der beliebten Moderatorin und verhalfen ihr somit zu einem guten Marktanteil von 16,4 Prozent. Die 14-49-jährigen Zuschauer blieben der Show beinahe komplett fern: Nur 490.000 Zuschauer aus dieser Gruppe erfreuten sich an den Auftritten von Nicole, Claudia Jung, Gaby Albrecht, Andy Borg und anderen. Hier wurde ein Marktanteil von nur 3,2 Prozent erzielt.

Mit den Tagesmarktanteilen können sowohl ARD als auch ZDF zufrieden sein: Das Erste erreichte am Sonntag im Schnitt 13,9 Prozent der Zuschauer und sicherte sich somit den ersten Platz in der Tageswertung vor dem ZDF mit 13,5 Prozent Marktanteil. Bei den 14-49-Jährigen kam das Erste auf einen durchschnittlichen Marktanteil von 9,5 Prozent; der Mainzer Sender wurde nur von 5,9 Prozent des jungen Publikums gesehen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/10097
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL gewinnt im Primetime-Duell vor ProSieben und Sat.1nächster ArtikelDetails zu «Gottschalk & Friends»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung