Wirtschaft

Kostspieliger Kabel-Deal: Vodafone will Unitymedia übernehmen

von

Seitens der bisherigen Unitymedia-Mutter Liberty Global erhält Vodafone Einverständnis für diesen Geschäftszug. Das Kartellamt muss jedoch noch grünes Licht dafür geben.

Der Telekommunikationsriese Vodafone hat dem britischen Breitbandanbieter Liberty Global ein milliardenschweres Angebot unterbreitet: Für den Kaufpreis von 18,4 Milliarden Euro möchte Vodafone weite Teile von Liberty Global übernehmen, darunter den deutschen Kabelnetzanbieter Unitymedia, der einen Kundenstamm von 7,2 Millionen Nutzern aufweist.

Laut Angaben von Vodafone haben sich die beiden Unternehmen bereits geeinigt, unter Dach und Fach ist dieser Deal allerdings noch nicht. Die Kartellbehörden müssen diese Übernahme nämlich noch genehmigen. Sofern sie grünes Licht erhalten, wird sie voraussichtlich bis Mitte 2019 abgewickelt.

Vodafone, das seit 2014 bereits das Netz von Kabel Deutschland kontrolliert, würde durch die Übernahme von Unitymedia eine Monopolstellung auf dem deutschen Kabelmarkt einnehmen, weswegen lokale Glasfaseranbieter und die Deutsche Telekom gegen den Deal Sturm laufen. So urteilte Telekom-Chef Timotheus Höttges, als erste Gerüchte über die Übernahme aufgekommen sind, dass sie "vollkommen inakzeptabel" sei. Zusätzlich zum Standort Deutschland hat Vodafone es auch auf die Liberty-Geschäfte in Ungarn, Tschechien und Rumänien abgesehen.

Kurz-URL: qmde.de/100847
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSony Channel bringt schwedische Dramedy «Solsidan» nach Deutschlandnächster Artikel«Sherlock Holmes 3»: Robert Downey Jr. ermittelt Ende 2020
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung