Köpfe

BBC Studios haben neuen Deutschland-Chef

von

Philipp Schmid soll den Standort leiten. Er kommt von Tower Productions, wo seine Aufgaben neu besetzt werden.

Philipps Expertise in Vertrieb, Koproduktionen, Formaten und lokaler Produktion sowie seine umfassenden Kenntnisse des deutschen Marktes und des Katalogs der BBC Studios machen ihn zum idealen Kandidaten für die Leitung unseres Unternehmens in Köln. Die Rolle des General Managers ermöglicht es uns, die lokalen Vertriebs- und Produktionsgeschäfte enger zusammenzuführen. Dies kommt zu einem perfekten Zeitpunkt, da sich BBC Worldwide und BBC Studios zu einem neuen einheitlichen Content-Unternehmen zusammenschließen – den BBC Studios.
Adam Bishop
Es ist schon rund zwei Jahre her, dass Isabelle Helle als Chefin von BBC Worldwide in Deutschland aufhörte – seitdem war man bei der inzwischen BBC Studios heißenden Firma auf der Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger. Nun wurde man fündig: Mit Sitz in Köln verantwortet nun Philipp Schmid die Geschäfte, Adam Bishop, der zuletzt interimsmäßig auch für Deutschland zuständig war, kann sich somit wieder auf seine eigentlichen Aufgaben als SVP of Content Sales for Western Europe konzentrieren.

Schmid kommt halb aus dem eigenen Haus: Zuletzt arbeitete bei Tower Productions, dem Joint Venture für Nicht-Fikationales von BBC Studios und All3Media. Schmid war dort Stellvertreter des Geschäftsführers und Creative Director. "Ich freue mich sehr, die Aktivitäten der BBC Studios im deutschsprachigen Raum leiten zu dürfen und bin gespannt auf die Zusammenarbeit mit unserem talentierten Team in Köln und unseren hervorragenden lokalen Partnern“, erklärt der neue Deutschlandchef von BBC Studios. „In meiner neuen Rolle freue ich mich nun auf ein Wiedersehen mit vielen Weggefährten aus meinen vorherigen Funktionen und natürlich auch auf neue Partner und neue Chancen für das Deutschlandgeschäft“, sagt Schmid.

Sein Weggang führt natürlich auch bei Tower zum Stühlerücken. Miriam Tabeling, bisher Executive Producerin und verantwortlich für Programme wie «Clever Abgestaubt» (ZDFneo), «Der Chef bekommt die Quittung» (RTL) oder «Naked Attraction» (RTLII) verantwortet in Zukunft als Bereichsleiterin die Ausrichtung des Programmbereichs Show. Vor ihrer Zeit im Unetrenhmen war sie unter anderem bei Talpa und der UFA aktiv. Auch den Programmbereich Factual Entertainment stellt die Tower Productions neu auf: hier übernimmt Miriam Schulze das Ruder. Zuvor verantwortete sie unter anderem diverse Staffeln der Sendungen «Undercover Boss» und «Secret Millionaire». In ihren Funktionen überblicken die beiden Bereichsleiterinnen neben den laufenden Produktionen auch das Genre-spezifische Development und berichten direkt an Geschäftsführer Arne Kreutzfeldt:

„Bereits seit vielen Jahren arbeite ich sehr gerne und erfolgreich mit Miriam Tabeling und Miriam Schulze zusammen und bin froh darüber, mit ihnen die erfreuliche Entwicklung der Firma weiter vorantreiben zu dürfen. Zugleich bedanke ich mich bei Philipp Schmid für drei tolle gemeinsame Jahre und freue mich darüber, dass er uns in seiner neuen Funktion bei BBC Studios auch zukünftig als Unterstützer der Tower erhalten bleiben wird.“

Kurz-URL: qmde.de/100149
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHD+-Geschäftsführer: 'Ich freue mich über freenet und Diveo' nächster Artikel«Jessica Jones» im Aufwind
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung