Quotencheck

«Band of Brothers»

von  |  Quelle: Media Control / Bilder: Warner
Keine Miniserie in Deutschland löste ein solches Medienecho aus wie «Band of Brothers – Wir waren wie Brüder». Die Miniserie aus der Hand von Steven Spielberg und Tom Hanks wurde an neun Freitagen ausgestrahlt, Startschuss war der 25. März 2005.

Kirk Acevedo, Michael Cudlitz, Dexter Fletcher, Scott Grimes, Nolan Hemmings, Frank John Hughes, Matthew Leitch waren das erste Mal am 25. März 2005 in „Curahee“, dem ersten Teil der Serie, zu sehen. Die Auftaktfolge verfolgten 2,62 Millionen Zuschauer, 8,1 Prozent Marktanteil wurden hierbei eingefahren. Im Schnitt waren 1,71 Millionen Bundesbürger zwischen 14 und 49 Jahren alt, der Marktanteil lag bei 13,3 Prozent. Die am gleichen Tag gezeigte Folge „Der erste Tag“ konnte die Zuschauerzahl noch steigern: 2,91 Millionen Deutsche und 9,9 Prozent schalteten von 21.40 bis 22.35 Uhr ein (14-49: 14,9%). Damit war die zweite Folge zugleich das Staffelhoch, welches nicht mehr im Geringsten erreicht werden konnte.


Am 1. April flimmerte die dritte Folge über die deutschen Bildschirme, 1,41 Millionen Zuschauer sahen „Carentan – Brennpunkt Normandie“. Der Marktanteil fiel auf 6,2 Prozent herab, in der Zielgruppe wurden 9,5 Prozent eingefahren. In der siebten Folge „Durchbruch“ fiel die Reichweite unter einer Million Zuschauer, der Marktanteil betrug 4,8 Prozent, in der Zielgruppe 7,9 Prozent.

Enttäuschend ging Serie zu Ende: Die Finalfolge „Kriegsende“ konnte am Freitag, den 20. Mai 2005, um 20.15 bis 21.30 Uhr nur 1,07 Millionen Zuschauer zum Einschalten bewegen. Die Marktanteile sanken auf ein neues Staffeltief: 3,8 Prozent aller Fernsehzuschauer schalteten nur ein, sieben Prozent konnte man bei den 14-49 Jährigen einfahren.



Im Durchschnitt verfolgten 1,55 Millionen Bundesbürger die zehnteilige Miniserie «Band of Brothers – Wir waren wie Helden». Mit einem Marktanteil von 6,2 Prozent kann RTL II durchaus zufrieden sein, der eigene Senderschnitt beträgt nämlich nur 4,6 Prozent. Ebenso das Bild in der Zielgruppe, während RTL II bei 7,1 Prozent liegt, kann «Band of Brothers» mit 9,7 Prozent auftrumpfen.

Kurz-URL: qmde.de/9955
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelARD-Fernsehteam in Kairo festgenommennächster ArtikelEU drängt auf Umstellung zum digitalen Rundfunk
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung