Das ist mal ein Abwärtstrend: Am Mittwoch lief die dritte Folge von «15 Dinge» in Sat.1 – nachdem in der zurückliegenden Woche über Diäten gesprochen wurde, ging es diesmal um Dinge, die „Sie Ihren Arzt besser fragen sollten“. Ärztliche Hilfe braucht nun vielleicht mancher in Sat.1, der sich die Quoten anschaut. Nachdem vor 14 Tagen noch 6,3 Prozent gemessen wurden und die Diät-Folge sogar auf einen Wert knapp über sieben Prozent kletterte, dürfte der Rückschlag, mit der Arzt-Sendung auf magerste 4,3 Prozent in der klassischen Zielgruppe gefallen zu sein, schon weh tun. Die Reichweite sank auf 1,22 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Vor zwei Wochen noch schauten über 500.000 Leute mehr zu.
Sat.1 fiel am Mittwochabend somit sogar hinter RTL II und seine «Wollnys» zurück. Die ab 20.15 Uhr gezeigte Episode der Doku-Soap generierte 5,6 Prozent, also 1,3 Punkte mehr als die Konkurrenz von Sat.1. Auch eine im Anschluss gezeigte Folge der «Teenie-Mütter» hielt diesen Wert. Insgesamt kam RTL II auf 0,95 und 0,88 Millionen Zuschauer ehe die Werte gegen den Dschungel bei RTL natürlich fielen. Auf 3,2 Prozent kam die zweite Folge der jungen Mütter ab 22.15 Uhr.
Zu dieser Zeit ging es auch für Sat.1 noch weiter bergab. Die ab 22.30 Uhr gesendete «Focus TV Reportage» lag hier aber immerhin auf Augenhöhe mit RTL II, selbst wenn die ermittelten 3,3 Prozent eine ziemliche Schlappe für den Münchner Sender sind.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel