Primetime-Check

Mittwoch, 20. Februar 2013

von

Wie schnitten Sat.1 und kabel eins mit ihren Spielfilmen ab? Punktete RTL II mit seiner Primetime?

Das ZDF verzeichnete mit der Übertragung des UEFA Champions League-Spiels zwischen Schalke und Istanbul 6,40 Millionen Zuschauer, der Marktanteil betrug 20,3 Prozent. Beim jungen Publikum holte man 16,9 Prozent, die Vor-, Zwischen- und Nachberichte sorgten für 13,5 Prozent. Bei den ab 3-Jährigen wurden 4,31 Millionen Menschen verbucht. Das in der Pause ausgestrahlte «heute-journal» informierte 5,60 Millionen Zuseher, der Marktanteil lag bei starken 16,8 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 14,3 Prozent generiert.

Die Marktführung in der Zielgruppe ging an RTL mit «Der Bachelor». Das Staffelfinale begeisterte 2,91 Millionen junge Menschen, der Marktanteil lag bei starken 22,2 Prozent. Insgesamt unterhielt das ITV Studios Germany-Format 4,97 Millionen, im Vorfeld kam «Die 10» auf 4,15 Millionen Zuseher. In der Zielgruppe holte die Rankingshow gute 17,9 Prozent. Ab 22.15 Uhr sorgte «Stern TV» noch für 2,89 Millionen Fernsehzuschauer, mit 19,1 Prozent bei den Werberelevanten kann man bei RTL zufrieden sein.

Das Erste setzte auf den Spielfilm «Nacht über Berlin» und erreichte zwischen 20.15 und 22.05 Uhr rund 5,90 Millionen Zuseher sowie 17,7 Prozent bei allen und 9,9 Prozent beim jungen Publikum. Die halbstündige Dokumentation «Nacht über Deutschland» war noch bei 3,43 Millionen Zuschauern gefragt, die Marktanteile sanken auf mäßige 12,1 sowie 6,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Unterdessen setzte Sat.1 auf die Spielfilme «Der Womanzier» und «Beverly Hills Cop II», die nur bei 1,22 und 0,75 Millionen Zusehern gefragt waren, in der Zielgruppe kam man über 5,6 sowie 7,3 Prozent nicht hinaus. Schwestersender kabel eins erreichte mit «Die purpurnen Flüsse» und «Tödliches Vertrauen» ähnliche Werte: 1,46 sowie 0,63 Millionen Menschen schalteten ein, beim werberelevanten Publikum wurden 6,4 beziehungsweise 5,0 Prozent gemessen.

VOX startete mit «Rizzoli & Isles» in die Primetime, 2,68 Millionen Menschen sahen zu. Mit 11,3 Prozent in der Zielgruppe sah es hervorragend aus, danach kam eine neue Episode von «King». Diese hatte 2,00 Millionen Zuseher sowie 7,6 Prozent beim jungen Publikum. Ab 22.15 Uhr wiederholte der Sender noch «Criminal Intent», welches 1,57 Millionen Zuseher hatte. Mit 8,6 Prozent bei den Umworbenen kann man durchaus zufrieden sein. ProSieben erreichte mit «Grey's Anatomy» und «Private Practice» nur 10,4 sowie 7,2 Prozent. Bei allen Zuschauern wurden 1,64 und 1,15 Millionen Zuseher gemessen. Auch die Serie «How I Met Your Mother» punktete nicht, nur 5,7 und 7,1 Prozent standen bei den jungen Menschen auf der Uhr.

«Außergewöhnliche Menschen» holte bei RTL II um 20.15 Uhr 1,42 Millionen Zuschauer und solide 5,8 Prozent Marktanteil, danach lockte «Extrem schön» allerdings nur noch 1,03 Millionen Zuseher an. Bei den jungen Menschen wurden lediglich vier Prozent gemessen. Ab 22.05 Uhr sorgte «Himmlische Hilfe - Pater Norbert greift ein» für 0,72 Millionen Fernsehzuschauer sowie miese 3,1 Prozent in der Zielgruppe.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/62217
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer Fernsehfriedhof Spezial: Was zeigte das ZDF vor genau 26 Jahren?nächster ArtikelJans letzte Rose schwächer als Vorjahresfinale

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung