Forenecho

Der «ran»-Zwiespalt

von
Im kommenden Jahr steigt Sat.1 wieder richtig in die Fußball-Berichterstattung ein. Derzeit werden die Spiele vom Pay-TV-Sender Premiere produziert, in der nächsten Saison nimmt man die Zügel wieder selbst in die Hand. Nun steht eine Wiedereinführung von «ran» zur Debatte, die die Leser spaltet.

Vor ziemlich genau einer Woche veröffentlichte das Nachrichtenmagazin Der Spiegel, dass Dr. Torsten Rossmann und Matthias Alberti die frühere Sat.1-Sportmarke «ran» wieder beleben möchten. Im nächsten Jahr zeigt der Bällchensender mehrfach die Woche Fußball-Live-Spiele, die nicht von Premiere produziert werden. Denn bis ins Jahr 2009 stellt die Pay-TV-Plattform die Übertragung der Champions League her, sodass Sat.1 den Namen des Programms und den Inhalt unkommentiert übernehmen muss.

Für american-way ist es wichtig, dass auf jeden Fall ein prominenter Moderator oder Kommentator verpflichtet wird. „Also der Name «ran» hat mir eigentlich nie wirklich gefallen, aber ist eben eine bekannte Name mit der jeder Sat.1 verbindet“, sagte der User. Mit der Wiedereinführung der bekannten Sportmarke wünscht sich Hattori Heiji wieder Oliver Welke und Jörg Wontorra zu sehen. Denn obwohl er Kai Pflaume (Foto) als guten Moderator einschätzt, so merke man ihm an, dass er „streng nach ‚Drehbuch‘ agiert“.

„Ich persönlich kann auf «ran» verzichten, würde es aber aus Sicht des Sender verstehen, wenn sie die Marke wiederbeleben“, urteilt vicaddict, „um alteingesessene Moderatoren kommen sie aber nicht umhin, das heißt Oli Welke, Lou Richter, Gaby Papenburg darf man da sicher erwarten.“ Der 15-jährige Frederik glaubt nicht, dass die Moderatoren Richter und Papenburg sich noch einmal diesen Schuh anziehen würden. „Gut, Richter moderiert noch beim Radio Sport, aber scheint da (…) auch zufrieden zu sein und Gaby Papenburg macht doch im Moment die ganzen Magazine“. Der aus Atteln stammende User glaubt, dass die Wiederbelebung von «ran» sich positiv auswirken würde, aber es nicht an den früheren Status heran komme.




Sehr schlechte Erinnerungen hat SebastianD: „Wenn «ran» wiederkommt, dann wird bestimmt ein Haufen Werbung während der Sendung kommen.“ Für ihn mache es keinen Spaß mehr, wenn zu viel Werbung gezeigt werde. Allerdings ließ er außer acht, dass die Fernsehsender ohnehin nur zwölf Minuten pro Stunde Werbung ausstrahlen dürfen. Ganz anders HammerHannes: „Ich bin für «ran». (…) Der Name würde schon etwas Flair von damals wiederbringen.“ Als neue Sat.1-Gesichter könne er sich Jörg Dahlmann und Werner Hansch vorstellen.

Mehr zum Thema... TV-Sender Sat.1 ran
Kurz-URL: qmde.de/29063
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Wetten, dass…?!» bekommt neues Bühnenbildnächster ArtikelUnitymedia bekommt kleine PrimaCom-Netze
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung