Die Bregenzer Festspiele feiern in diesem Jahr ihr 80-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass überträgt 3sat am Mittwoch, den 22. Juli, ab 10.30 Uhr die offizielle Eröffnung des traditionsreichen Festivals live aus dem Festspielhaus in Bregenz. Moderatorin Martina Köberle begleitet die Veranstaltung vor Ort und führt Gespräche mit Gästen und Beteiligten, während Eva Teimel das Geschehen kommentiert.Im Mittelpunkt der diesjährigen Festspiele steht die Premiere von Giuseppe Verdis Oper „La traviata“, die am Abend als Spiel auf dem See erstmals aufgeführt wird. Das Werk zählt zu den bekanntesten und meistgespielten Opern der Welt und bildet den musikalischen Höhepunkt des Eröffnungstags. Die spektakulären Inszenierungen auf der Seebühne haben die Bregenzer Festspiele weit über Österreich hinaus bekannt gemacht und ziehen Jahr für Jahr Besucher aus zahlreichen Ländern an.
Bereits einen Tag später folgt mit Leoš Janáčeks „Die Ausflüge des Herrn Brouček“ eine weitere Premiere im Festspielhaus. Die gesellschaftskritische Oper gehört zu den zentralen Produktionen der Jubiläumsausgabe und ergänzt das Programm der Festspiele um ein weniger häufig gespieltes Werk des tschechischen Komponisten.
Mit der Live-Übertragung setzt 3sat seine langjährige Zusammenarbeit mit den Bregenzer Festspielen fort. Neben den aktuellen Produktionen wird auch das 80-jährige Jubiläum des Festivals gewürdigt. Seit ihrer Gründung im Jahr 1946 haben sich die Bregenzer Festspiele zu einem der bedeutendsten Musik- und Opernfestivals Europas entwickelt.







Filme des Grauens: «United Passions»
«Honest Renovations» geht bei Roku in die vierte Staffel

Aufnahmeleitungs-Assistenz (w/m/d)
Lead Visual Tech (m/w/d)
Manager E-Mail Marketing (m/w/d)
Kreditoren-Buchhalter (m/w/d)




Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel