Köpfe

WDR: Buhrow wiedergewählt

von

Der ehemalige «Tagesthemen»-Moderator bleibt bis 2025 Intendant des WDR.

Es war keine spannende Wahl: Tom Buhrow wurde am Freitag erneut zum WDR-Intendanten gewählt. Der ehemalige Moderator der «Tagesthemen» war der einzige Kandidat. 55 Mitglieder des WDR-Rundfunkrats gaben ihre Stimme ab, 50 votierten für eine zweite Amtszeit von Buhrow. Diese beginnt offiziell 2019 und endet 2025. Beim Westdeutschen Rundfunk hat man auf Chefebene nun Planungssicherheit.

"Ich danke dem Rundfunkrat für sein Vertrauen und freue mich darauf, den Umbau des WDR konsequent fortzuführen. Wir sind schlanker und dynamischer geworden, um das zu tun, was wir am besten können: Wir schaffen Inhalte, die die Menschen jeden Tag bereichern und unser Zusammenleben stärken”, sagte Tom Buhrow, der im Mai 2013 mit 41 von 47 Stimmen erstmals zum Intendanten gewählt wurde.

Gratulationen kamen auch vom BR. Dessen Intendant Ulrich Wilhelm ist derzeit ARD-Vorsitzender: "Ich freue mich, Tom Buhrow weiter als wichtigen und engagierten Partner an der Seite zu haben. Er hat bereits in seiner ersten Amtszeit viel im WDR bewegt, Programmreformen vorangebracht und scheut sich nicht vor Veränderungen. Dank seiner Tatkraft ist und bleibt der WDR ein Aushängeschild für die gesamte ARD, international, deutschlandweit und fest verwurzelt in den Regionen Nordrhein-Westfalens. In diesen Zeiten gesellschaftlichen Umbruchs und wachsender Kritik bin ich sicher, dass wir im Team viel für die ARD und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk erreichen werden."

Mehr zum Thema... Tagesthemen TV-Sender WDR
Kurz-URL: qmde.de/99875
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelManipulationsverdacht: ProSieben stoppt «Schlag den Henssler»-Votingnächster ArtikelÜber zehn Prozent der Deutschen verfolgen Länderspiel gegen Spanien
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Leslie Jordan beim Hunker Down Radio
"The Memphians" - das neue Album von Dale Watson wird rein instrumental. Via Apple Music Country können sich Hörer des Hunker Down Radio ab dem 28.... » mehr

Werbung