Köpfe

Plenk wird neue KiKA-Programmgeschäftsführerin

von

Die dreifache Mutter übernimmt die Aufgaben von Michael Stumpf, welcher zum ZDF wechselt.

Der Kinderkanal von ARD und ZDF (KiKA) hat Astrid Plenk als neue Leiterin. Dies wurde auf der Sitzung am 27. und 28. November 2017 in Leipzig von den Intendanten und Intendantinnen der ARD bestätigt. Damit stimmten sie dem Personalvorschlag des MDR zu. Und auch das ZDF war einverstanden, doch dennoch ist dies alles noch unter Vorbehalt, da das zuständige MDR-Gremium noch sein „OK“ geben muss. Voraussichtlich wird Astrid Plenk am 1. Januar des kommenden Jahres den Platz von Programmgeschäftsführer Michael Stumpf übernehmen.

Dieser wird dann im ZDF die Leitung der Kinder-und-Jugend-Hauptredaktion übernehmen. Diese wurde ganz nach der ARD/ZDF-Verwaltungsvereinbarung auf Vorschlag des federführenden MDR von den Intendantinnen und Intendanten der beiden Sender bestimmt und ist dann beim MDR fest angestellt.

Die 1976 in Bernburg an der Saale geborene Dr. Astrid Plenk absolvierte 2001 erfolgreich ihr Studium an der Magdeburger Universität in den Fächern Pädagogik, Psychologie und Soziologie ab. 2013 erlangte die dreifache Mutter an der Kassler Universität ihren Doktortitel, bereits seit 2010 leitet sie die „Kinder und Familie“-Redaktion vom MDR. Zuvor war sie bereits bei Universal Studios Networks Deutschland GmbH, beim Internationalen Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI), beim Bayerischen Rundfunk und bei RTL II tätig. Zudem ist die verheiratete Frau seit 2011 im „Kuratorium Junger Deutscher Film“ für den Förderbereich Kinderfilm verantwortlich.

Kurz-URL: qmde.de/97426
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMarvels «Runaways»: Wie Hulu mit einer Teenager-Serie erwachsen wirdnächster ArtikelGysis Jahresrückblick: Schmidt folgt auf Bosbach und Gottschalk
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Moritz Lang
Genau das könnte es schon wieder ausmachen... https://t.co/w1uUHVDkRV
Sky Serien
Heute startet die achte Staffel #AmericanHorrorStory auf #FOX bei Sky. #AHSApocalypse. Immer donnerstags um 21:00? https://t.co/DHGJo6x600
Werbung
Werbung

Surftipps

Don Mescall mit Lighthouse Keeper auf Platz 1 der Charts
Lighthouse Keeper von Don Mescall auf Platz 1 der Irish Independent Albums Charts. Am 2. November 2018 wurde das Nachfolgealbum von Don Mescall, "L... » mehr

Werbung