Radio

alsterradio und Rock Antenne gehen zusammen

von

Kompakt: Außerdem großes Thema: Die Fragmentierung des Radio-Marktes. Antenne Bayern bietet nun Webradios mit eigenem Content an. Wer die Zielgruppen sind...

Rock Antenne bandelt mit Alsterradio an


Eine Nord-Süd-Achse planen derzeit Alsterradio (Hamburg) und die Rock Antenne im Süden des Landes. Die Gesellschafter der beiden Rocksender haben vergangene Woche beim Kartellamt und der Medienanstalt Hamburg Schleswig-Holstein (MA HSH) die Genehmigung einer engen Zusammenarbeit der beiden Radiostationen und gegenseitige Beteiligungen beantragt. Alsterradio soll in diesem Zuge in Rock Antenne Hamburg umbenannt werden und Teil des Rock-Antenne-Netzwerkes werden. Die Alster Radio GmbH & Co. KG, Hamburg ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der NWZ Mediengruppe in Oldenburg. Der Sender erreicht in der Metropolregion Hamburg eine Tagesreichweite von insgesamt 144.000 Hörern. Die Rock Antenne gehört zu Antenne Bayern und sendet derzeit landesweit in Bayern und voraussichtlich ab 1. November 2017 in Baden-Württemberg über DAB+ sowie über Stützfrequenzen auf UKW (München und Augsburg).
Karlheinz Hörhammer, Geschäftsführer von Antenne Bayern und Christopher Franzen, Geschäftsführer von Alster Radio und der NWZ Funk und Fernsehen GmbH & Co. KG, sagen in einem gemeinsamen Statement: „Die Zukunft gehört überregionalen Radio Netzwerken. Wir haben uns nach dem Prinzip „Teile und Wachse“ entschlossen, jeweils minderheitliche Beteiligungen an unseren Tochtergesellschaften abzugeben, um zusammen weiter und schneller zu wachsen. Mit dieser für die Deutsche Radiolandschaft neuartigen Nord-Süd-Achse bilden wir die Grundlage für ein Rock Antenne Netzwerk, das auf UKW, auf DAB+ und im Netz gleichermaßen in Deutschland und in den angrenzenden deutschsprachigen Regionen zu den führenden Anbietern gehört. Mit den gegenseitigen Beteiligungen erhalten wir darüber hinaus Zugang zu regionalen Radiomärkten, die uns bisher verschlossen waren“. Klappt alles, soll der Deal Anfang 2018 über die Bühne gehen.

Fragmentierung auch im Radiomarkt


Auf einen Klick rundum informiert

Auf einen Klick rundum informiert
…mit den neuen Kompakt-Reihen von Quotenmeter.de. Immer dienstags.
1. Dienstag im Monat: Die Neuheiten der Streaming-Dienste in der Übersicht
2. Dienstag im Monat: Alles Wichtige vom englischen Fernsehmarkt
3. Dienstag im Monat: Die spannendsten Neuigkeiten des Radiomarkts
4. Dienstag im Monat: Starttermine, Cast-News und mehr aus der Kino-Welt
Im Fernsehen ist schon länger die Rede von einem sich fragmentierenden Markt. Und auch im Radio bieten immer mehr Sender Webradio-Programme an, die auf eine spezielle Zielgruppe zugeschnitten sind. Antenne Bayern hat im Oktober gleich drei weitere gestartet: Fresh, Radio Lina und Radio Ludwig. Fresh soll eine junge Zielgruppe ansprechen, Radio Lina für Frauen und Radio Ludwig für Männer sein. Das Besondere: Alle drei Programme sollen mit Content ausgestattet werden – und teils sogar live moderiert sein. Fresh etwa wird bald eine eigene Chartshow haben, Radio Lina über Klatsch und Tratsch reden und Radio Ludwig eine für Männer gemachte Comedy («Drei Typen, die jeder kennt») ausstrahlen.

Dazu Jan Zerbst, Kreativdirektor und Programmleiter Webstreams von Antenne Bayern: „Mit stündlich aktuellen Nachrichten immer zur vollen Stunde und mit neuen Entertainment-Formaten heben wir uns deutlich von anderen Streamingangeboten ab und machen das, was wir am besten können: Radio.“ Genaue Sendedaten, etwa wann die Chartshow läuft, gibt es noch nicht.

Neuer Nachmittag beim Alsterradio


Neben der grundsätzlichen Veränderungen beim Sender Alsterradio hat der Hamburger Sender auch noch Neues am Nachmittag parat: Beim Sender moderiert ab sofort Martin Putz den alsterradio-Nachmittag (15 bis 20 Uhr live). Martin Putz moderierte bereits mit 18 (!) Jahren seine erste Radioshow und ist seit 2013 für verschiedene Sendungen beim Hamburger Privatsender on-air.

Blind Date


Spotify hat einen neuen und ungewöhnlichen Podcast gestartet. In diesem reden zwei Promis miteinander. Das Ungewöhnliche: Sie kommen mit Augenbinden ins Studio und dürfen diese erst dort abnehmen. Heißt: Sie wissen auch dann erst, wer ihr Gegenüber ist. In der Premiere etwa traf Micaela auf Rapper den Rapper Maeckes. Das Format heißt «Talk-O-Mat», weil ein PC den Rahmen, also die Themengebiete, vorgibt. Daniel Nikolaou, verantwortlich für Audio Originals & Podcast Partnerships bei Spotify Deutschland. "«Talk-O-Mat» ist ein Unterhaltungs-Format und hat es in dieser Form noch nicht gegeben. Wir sind gespannt, wie unsere Nutzer «Talk-O-Mat» annehmen werden." Bereits im August war mit «Clarify» eine eigene Spotify-Sendung an den Start gegangen. Das Projekt war in Zusammenarbeit mit funk zu Stande gekommen und eine Art Vorberichterstattung zur Bundestagswahl.

Zuwachs für Schlagersender


radio B2, Deutschlands Schlager-Radio, freut sich mit Aileen Jahn über Moderatoren-Zuwachs. Die 58–jährige Braunschweigerin moderierte zuletzt beim radio B2-Marktbegleiter „Schlagerparadies“. Aileen Jahn: „Ich freue mich, bei radio B2 Teil eines erfolgreichen Teams zu sein. Es macht Spaß, bei einem aufstrebenden Sender zu arbeiten, bei dem der Schlager ein Zuhause hat.“ Aileen Jahn ist ab sofort jeden Sonntag mit ihrer Sendung «Willkommen Zu Hause» ab 18.00 Uhr bei radio B2 zu hören. In Berlin-Brandenburg sowie Mecklenburg-Vorpommern ist Deutschlands Schlager-Radio über UKW zu empfangen - bundesweit im Stream.

Kurz-URL: qmde.de/96370
Finde ich...
super
schade
47 %
53 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1 ist raus: Sport1 schließt Box-Deal mit Sauerlandnächster ArtikelZee.One kauft neue Serien ein
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung