Primetime-Check

Mittwoch, 22. Februar 2017

von

Wie viele Fußballfans shen die Champions League ohne deutsche Beteiligung? Was für eine Figur machte «Der Bachelor» gegen den Live-Fußball? Wie schlug sich der Luther-Abend im Ersten?

Den größten Quotenerfolg am Mittwochabend feierte Das Erste mit seinem Luther-Themenabend. Zur besten Sendezeit setzte der öffentlich-rechtliche Sender auf «Katharina Luther». Dem Spielfilm folgten herausragende 7,28 Millionen Zuschauer, die damit 22,5 Prozent Gesamtmarktanteil bewirkten. Auch mit 11,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen bewegte man sich deutlich über dem Senderschnitt. Das Porträt «Luther und die Frauen» hielt im Anschluss ab 22 Uhr noch 19,1 Prozent, ehe die «Tagesthemen» auf 13,6 Prozent abgaben. Als «Schlagerland» um kurz nach 23 Uhr auf Sendung ging, hatte man die Quote des Primetime-Beginns mehr als halbiert - nur noch 10,0 Prozent sprangen heraus.

Hinten anstellen musste sich diesmal die Champions League im ZDF. Da der Mainzer Sender an diesem Mittwoch gezwungen war, ein Spiel ohne deutsche Beteiligung zu zeigen, entschieden sich nur noch 2,66 Millionen Menschen für den Live-Sport, was insgesamt magere 8,8 Prozent ergab, während die jungen Zuschauer mit 6,9 Prozent vertreten waren. Davor sahen bereits 7,3 Prozent Moderation und Vorberichterstattung. In der Halbzeitpause informierte das «heute-journal» 7,6 Prozent aller Fernsehenden, ehe «ZDFzoom» mit dem Thema "Volksdroge Alkohol" ab 23.05 Uhr ebenfalls auf 7,6 Prozent kam, nachdem die Spielzusammenfassungen, die auf den Live-Fußball folgten, sich in die Zweistelligkeit gesteigert hatten.

Ohne Fußball-Konkurrenz schlug sich auch «Der Bachelor» auf RTL wieder besser. Die Dating-Show kam ab 20.15 Uhr auf insgesamt 3,04 Millionen Interessenten, in der klassischen Zielgruppe holte man damit 17,0 Prozent. «stern TV» profitierte im Anschluss und generierte ebenfalls starke 16,6 Prozent der jungen Zuschauer. Stark ausbaufähig präsentierte sich derweil wieder «Limitless» auf ProSieben. Eine Doppelfolge verbuchte erst 7,6 und später 7,5 Prozent, mit 0,96 und 0,93 Millionen Zuschauern ab Drei verfehlte die US-Serie knapp die Millionenmarke. Später gelangte «Lucifer» ab 22.10 Uhr zunächst zu 7,7 und mit einer weiteren Episode zu 9,9 Prozent der Werberelevanten. Nachholbedarf hatte auch Sat.1, das zum Start in den Abend «21 Schlagzeilen - Die jüngsten Helden der Welt» zeigte. 1,97 Millionen Zuschauer enthielten 8,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Danach hielt «Norberts Zoo» den gleichen Wert in der jungen Altersgruppe.

Probleme hatte erneut der RTL II-Mittwoch, der schon mit «Die Wollnys» ab 20.15 Uhr nur 5,6 Prozent der jungen Zuschauer anlockte. Später gaben «Baby! Kleines Wunder - Großes Glück» und «Das erste Mal Vater!» auf je 5,2 Prozent ab. Noch dürftiger schnitt kabel eins mit Spielfilmen ab: «Fletchers Visionen» interessierte nur 3,9 Prozent der Umworbenen, etwas besser wurde es mit «Payback», das 4,6 Prozent verzeichnete. Crime-Serien bei VOX hatten es ebenfalls nicht leicht, als «Rizzoli & Isles» mit zwei Episoden erst 7,4 und später 6,2 Prozent der jungen Zuschauer unterhielt. «Major Crimes» gab ab 22.11 Uhr sogar auf 5,0 Prozent ab.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/91405
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Katharina Luther» geht durch die Deckenächster Artikel«Der Bachelor» erholt sich, solider Start für «21 Schlagzeilen»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Sky Sport News HD
TENNIS Agnieszka Radwanska beendet erfolgreiche Karriere: https://t.co/zVC5a3KlaU #SkyTennis https://t.co/mC0rnMd8h6
Christoph Metzelder
RT @TuSHaltern: Die #U19 setzte sich beim SV Schermbeck deutlich mit 7:0 durch und steht damit ebenfalls im Finale ?? #Talentschmiede #Krei?
Werbung
Werbung

Surftipps

Don Mescall mit Lighthouse Keeper auf Platz 1 der Charts
Lighthouse Keeper von Don Mescall auf Platz 1 der Irish Independent Albums Charts. Am 2. November 2018 wurde das Nachfolgealbum von Don Mescall, "L... » mehr

Werbung