Quotennews

RTLplus-Gameshows kommen löblich vom Fleck

von

Die Neuauflagen von «Jeopardy» und «Familienduell» starten deutlich oberhalb des Senderschnitts.

Es war sozusagen der zweite Geburtstag von RTLplus: Am Montag startete der noch junge Privatsender seine Aushängeschilder – eigenproduzierte Neuauflagen beliebter Gameshows. Den Anfang machte um 18.45 Uhr das Quiz «Jeopardy!» mit einer Reichweite von 0,13 Millionen Ratefüchsen. Rund 60.000 der Zuschauer waren Teil der klassischen Werbezielgruppe. Die Marktanteile lagen somit bei 0,7 Prozent insgesamt und 1,0 Prozent in der Zielgruppe.

Ab 19.25 Uhr wiederum ging das «Familienduell» unter der Moderation von Inka Bause an den Start. Das Comeback des Showklassikers ging mit einer Doppelfolge auf Zuschauerfang, angelockt wurden 0,14 Millionen Fernsehende ab drei Jahren. Bei den Werberelevanten kletterte die Reichweite von zunächst rund 80.000 zu rund 100.000 Nostalgikern.

Die Sehbeteiligung belief sich beim Gesamtpublikum auf 0,6 und 0,5 Prozent, die Umworbenen wiederum verhalfen der Doppelfolge zu richtig tollen 1,2 Prozent Marktanteil. Der RTLplus-Senderschnitt im August betrug die Hälfte dessen. Einen neuen Reichweitenrekord konnte der Sender mit seinen Neustarts aber nicht aufstellen. Dieser liegt bei 0,19 Millionen TV-Nutzern ab drei Jahren und wurde auf dem «Familienduell»-Sendeplatz von «Verklag mich doch» aufgestellt. Dafür liefen die Wiederholungen der Gameshows löblich: «Jeopardy» brachte es bei der spätabendlichen Ausstrahlung erneut auf 1,0 Prozent bei den Jüngeren, das «Familienduell» ergatterte nach Mitternacht 1,4 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/87926
Finde ich...
super
schade
86 %
14 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAbsetzungskandidat? «Risky Quiz» halbiert die Quotenächster ArtikelDie Kino-Kritiker: «Don't Breathe»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung