Quotennews

Drei Vorabendformate trotzen der Fußball-EM

von

Bei RTL II zum Beispiel wird man sich verwundert die Augen reiben.

Was ist denn da los? Normalerweise schraubt die Konkurrenz bei ihren Sendungen, die direkt gegen EM-Spiele antreten, die Erwartungen nach unten. Am Donnerstag aber gab es im Vorabendprogramm drei absolute Gewinner – und das, obwohl das gezeigte Spiel zwischen der Ukraine und Nordirland mit um die 35 Prozent Marktanteil in beiden wichtigen Zuschauergruppen alles andere als ein Ladenhüter war. So holte ab 18 Uhr die RTL-II-Vorabendsoap «Köln 50667» die beste Quote während der Europameisterschaft. Gegenüber dem Donnerstag steigerte sich die filmpool-Produktion um 3,5 Punkte und landete bei 9,7 Prozent. Solche Werte holten die Kölner Geschichten teilweise nicht einmal an „normalen Tagen“.

Und noch was: Die Reichweite insgesamt lag bei rund 810.000 Zuschauern. Das war der beste Wert seit Februar 2016. Doch nicht nur «Köln 50667» wusste zu überzeugen. Etwas weniger überraschend schnitt auch Kai Pflaumes Quiz im Ersten, «Wer weiß denn sowas?» stark ab. Hier wurden ab 18.00 Uhr 2,84 Millionen Zuschauer und somit starke 14,7 Prozent Marktanteil gezählt.

Auch das danach gezeigte «In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte» machte seine Sache trotz einer Wiederholung alles andere als schlecht. Hier belief sich die Quote noch auf 9,1 Prozent bei Allen. Nur bei den 14- bis 49-Jährigen mussten Quiz und Serie einen Dämpfer einstecken. Mehr als 3,5 und 3,3 Prozent waren in dieser Altersklasse nicht zu holen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/86270
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDas Erste: Känguru erleidet Fußballzusammenbruchnächster ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 16. Juni 2016
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps


Werbung