Quotennews

«Doctor's Diary» im Quotentief – Diagnose: Fußball

von

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft schoss zwar am Donnerstagabend kein Tor, zeigte in der Abwehr gegnerischer Fernsehprogramme aber großes Talent – RTL bekam das zu spüren.

Am Donnerstagabend konnte sich die privaten Programmplaner entspannt zurücklehnen – der unbezwingbaren Fußballkonkurrenz zum Dank konnte niemand von ihnen verlangen, auch nur in die Nähe des Senderschnitts zu gelangen. Zwar begann das Spiel der deutschen Fußballnationalmannschaft erst um 21.00 Uhr, allerdings versprach schon die Vorberichterstattung, rund 50 Prozent aller Fernsehenden in ihren Bann zu ziehen. «Doctor's Diary» auf RTL konnte die zweite Ausstrahlungswoche des Reruns also beruhigt angehen. Zittern dürften die Verantwortlichen zukünftig noch zu Genüge, kam die Serie zum Start doch nicht über 11,2 bzw. 11,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus.

Mit 1,31 Millionen und 4,0 Prozent bei allen Fernsehenden tat sich die Auftaktfolge «Doctor's Diary» erwartungsgemäß schwer, die 0,81 Millionen und 6,7 Prozent bei den Werberelevanten entsprachen aber durchaus einem ordentlichen Ergebnis. Das unterstrich insbesondere Folge zwei, die über 0,73 Millionen und 1,9 Prozent beim Gesamtpublikum nicht hinaus kam und mit 0,44 Millionen und 2,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen auch in der zweiten Zuschauergruppe nicht glänzen konnte.

Dass damit das Quotentief noch nicht durchschritten war, bewies «Nikola». Die Serie, die auch bei regulärem Konkurrenzprogramm schon deutliche Schwäche zeigt, sprach 0,43 Millionen und 1,2 Prozent insgesamt sowie 0,25 Millionen und 1,6 Prozent der Jungen an – beides entsprach rund einem Zehntel des Senderschnitts. Etwa dreißig Minuten später schalteten immerhin 0,68 Millionen und 2,3 Prozent aller Fernsehenden eine zweite Folge der Produktion ein, für die Werberelevanten wurden 0,34 Millionen und 2,9 Prozent gemessen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/86272
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Festival Days» bleiben Teil von RTL II - «Frauentausch» mit neuem Sendeplatznächster Artikelkabel (k)eins: Fußball-EM beschert Zuschauerflucht
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung