Quotennews

«Supertalent» erreicht Staffel-Tief

von

Die 20-Prozent-Marke wurde zwar weiterhin genommen. Dennoch musste die RTL-Castingshow im Vergleich zur vergangenen Woche Verluste einstecken.

Quotenverlauf «Das Supertalent» 2015

  • 4,47 Mio. / 25,0%
  • 4,36 Mio. / 21,4%
  • 4,61 Mio. / 22,9%
  • 4,53 Mio. / 23,0%
Zuschauer ab 3 / MA 14-49 (jeweils samstags, 20.15 Uhr bei RTL)
Nachdem die neue Staffel von «Das Supertalent» Mitte September mit 25 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe stark gestartet war, gingen mit den beiden darauffolgenden Wochen leichte Verluste bei den Jüngeren einher – die Quote bei den wichtigen 14- bis 49-Jährigen sank zunächst auf 21,4 Prozent und verbesserte sich danach auf 22,9 und 23,0 Prozent, was freilich nach wie vor hervorragende Werte für RTL waren.

Diesmal mussten deutlichere Abstriche gemacht werden: Zwar führten die erzielten 20,4 Prozent bei den Umworbenen trotzdem zum Tagessieg; im Vergleich zur Vorwoche gingen jedoch 2,6 Prozentpunkte verloren. Die dazugehörige Zuschauerzahl rutschte von 2,34 auf 2,06 Millionen, beim Gesamtpublikum ging es von 4,53 auf 4,29 Millionen runter. Diese Zahlen kamen einem Staffel-Negativrekord gleich.

«Bülent und seine Freunde» mussten im Anschluss ebenfalls einen Minusrekord hinnehmen: Mehr als 13,5 Prozent des werberelevanten Publikums blieb nämlich nicht bei RTL. Nur 2,25 Millionen Menschen ab drei Jahren und damit so wenige wie nie wollten die Comedy-Show sehen. Bislang schwankte der Marktanteil in der Zielgruppe zwischen ordentlichen, aber keineswegs spektakulären 15,1 und 17,8 Prozent.

Nichtsdestotrotz durfte sich RTL in der Endabrechnung über die Marktführerschaft freuen. Im Schnitt wurden 12,5 Prozent bei den Jüngeren ausgewiesen. Damit holten die Kölner als einzige einen zweistelligen Tagesmarktanteil. Sat.1 kam nicht über durchschnittlich 9,7 Prozent hinaus, ProSieben verharrte dahinter bei 9,1 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/81441
Finde ich...
super
schade
68 %
32 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNBC-Comedy «Truth Be Told» startet mit mauen Quotennächster ArtikelProSiebens «Big Pictures» bleiben blass, Sat.1 punktet mit Spielfilm

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung