TV-News

Sandra Maischberger zieht um

von   |  3 Kommentare

In Reaktion auf den «Günther Jauch»-Abschied: Die Polittalkshow «Menschen bei Maischberger» erhält einen neuen Sendeplatz.

«Menschen bei Maischberger» am Mittwoch bietet den Vorteil, dass unsere Gesprächssendungen über die Woche verteilt aktuelle Themen aufgreifen können. Ich bin mir sicher, dass die Zuschauer Sandra Maischberger gerne auf ihren neuen Sendeplatz folgen werden. Ihren unverwechselbaren Charakter wird die Sendung auch am Mittwoch behalten.
Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen
Die Polittalkshow-Landschaft im öffentlich-rechtlichen Fernsehen gestaltet sich neu. Nachdem Günther Jauch mitteilte, dass er mit Ablauf seines ARD-Vertrags seine Karriere als Talkshowgastgeber aufgeben möchte, rückte bekanntlich «Anne Will» auf den vakanten Sendeplatz am Sonntagabend (wir berichteten). Somit stellte sich konsequenterweise die Frage, was mit dem aktuell von «Anne Will» besetzten Slot am Mittwochabend geschieht. Die Intendantinnen und Intendanten der ARD beschäftigten sich kürzlich ebenfalls mit dieser Frage – und haben nunmehr eine Antwort gefunden.

Laut einer Mitteilung des Ersten Deutschen Fernsehens wird ab Anfang 2016 «Menschen bei Maischberger» immer mittwochs um 22.45 Uhr auf Sendung gehen. Dies wurde auf einer Intendantenkonferenz in Bremen beschlossen. Der Dienstag bleibt im Ersten aktuellen Planungen durch diesen Wechsel vorerst frei von politischen Talks. Dort sollen um 22.45 Uhr nun Spielfilme gezeigt werden. Sandra Maischberger bezieht dazu Stellung: „Mein Team und ich freuen uns sehr auf den Mittwoch. Nach zwölf äußerst erfolgreichen Jahren am Dienstagabend gibt uns der Wechsel die Gelegenheit, unsere Sendung noch aktueller und journalistischer zu gestalten und die Woche nach einem Tag Talkpause für Das Erste thematisch neu aufzumachen. Wir werden uns im Januar mit Bewährtem und mit neuen Ideen auf dem neuen Sendeplatz präsentieren.“

Tom Buhrow, dessen Sender die Gesprächssendung redaktionell verantwortet, sieht darin große Chancen: „Der neue Sendeplatz ist für Sandra Maischberger perfekt. Sie hat dort mehr Gestaltungsspielraum“, urteilt der WDR-Intendant. Frank Plasbergs «Hart aber fair» behält derweil seinen seit Jahren angestammten Sendeplatz – montags um 21 Uhr – bei.

Kurz-URL: qmde.de/79013
Finde ich...
super
schade
70 %
30 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEinsparungen? Talpa dementiert Stellenabbau bei «Newtopia»nächster Artikel‚Ich wusste, dass möglicherweise kein Hahn mehr nach mir kräht‘
Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
Sentinel2003
22.06.2015 13:54 Uhr 1
Ich weis nicht, was ich davon halten soll...
profizocker
22.06.2015 14:44 Uhr 2
Was sollen das denn wieder für Spielfilme sein? Tartort? Kommissar Wallander oder wieder so ein anderer Kommissar?
Sentinel2003
22.06.2015 19:45 Uhr 3




Nee, die ARD wird dann wahrscheinlich durchgängig Spielfilme aus aller Herren Länder zeigen, der Wdhlg. tatort Tag ist ja Freitags...
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung