Quotennews

«Winnetous Weiber» floppen im Ersten übel

von

Die deutsche Komödie holte nur wenig mehr als fünf Prozent Marktanteil – für das Erste eine herbe Enttäuschung. Das ZDF erreichte zugleich fast vier Mal so viele Zuschauer.

Mit Shows und Krimis fährt Das Erste an Samstagabenden in aller Regel gute bis solide Quoten ein. Insofern war es wohl ein grober Fehler, in dieser Woche auf eine deutsche Komödie zu setzen. Sie ging gegen die Konkurrenz sang und klanglos unter: So erreichte «Winnetous Weiber» ab 20.15 Uhr nur 1,63 Millionen Zuschauer, was einen schlechten Marktanteil von 5,1 Prozent bei allen nach sich zog. Der Senderschnitt wurde damit mehr als halbiert. Kaum besser lief es bei den 14- bis 49-Jährigen, bei denen das Erste angesichts von 3,6 Prozent ebenfalls baden ging. Nicht einmal der NDR holte mit seinem Loriot-Film in direkter Konkurrenz so viel schlechtere Quoten.

Wie man es besser macht, zeigte im Gegenprogramm das ZDF mit einer Folge «Wilsberg». Sie erreichte 6,07 Millionen Zuschauer, was den Mainzern den unangefochtenen Tagessieg einbrachte. Selbst bei den Jüngeren machte der Krimi eine ordentliche Figur: 1,01 Millionen 14- bis 49-Jährige brachten dem ZDF gute 9,4 Prozent in der jungen Altersgruppe ein.

Starke Quoten hatte Das Erste dafür am Vorabend eingefahren, als 5,30 Millionen Zuschauer im Rahmen der «Sportschau»  die Bundesliga in ihre Winterpause verabschiedeten. Bei allen ergaben sich starke 22 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen war Das Erste mit 15,5 Prozent ab 18.30 Uhr ebenfalls Marktführer.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/75265
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 20. Dezember 2014nächster ArtikelVOX-«Songs» schwach, «Warehouse 13» mit Tiefstwerten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Verlosung: «Green Book»

Zum Heimkinostart des Oscar-Abräumers «Green Book – Eine besondere Freundschaft» verlosen wir tolle Preise. » mehr


Werbung

Surftipps

Fabian Harloff: Landliebe und Country Music statt Stress in der Großstadt
Fabian Harloff spricht mit CountryMusicNews.de über sein erstes Country-Album. Keine Lust mehr auf den Stress in der Großstadt? Schauspieler Fabian... » mehr

Werbung