Quotennews

In den Dritten: Loriot schlägt M’Barek

von

Gefragte Alternativen: Während der BR mit jungem Stoff überzeugte, holte der NDR mit einem Klassiker deutlich mehr als eine Million Zuschauer.

«Türkisch für Anfänger»: Quoten der Serie

Erst vor kurzem versuchte Das Erste seinen Vorabend mit Wiederholungen der Serie «Türkisch für Anfänger» aufzupolieren - was gründlich schiefging. Zwischen Juli und September 2014 kam keine Ausstrahlung auf mehr als 0,94 Millionen Zuschauer und mäßige 5,7 Prozent der Jüngeren. Im Gegenzug lag der Tiefstwert bei nur 2,9 Prozent, was nicht einmal der Hälfte des Senderschnitts entspricht.
Neben den großen Shows bei ProSieben und RTL gab es am Samstagabend wieder die eine oder andere interessante Alternative. So zum Beispiel auch im BR, der die 2012 produzierte Erfolgskomödie «Türkisch für Anfänger» einmal mehr wiederholte. Schon im Januar dieses Jahres – also vor nicht einmal zwölf Monaten – hatte der BR auf den Film mit Elyas M’Barek und Josephine Preuß gesetzt und war damit auf über eine Million Zuschauer und 4,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen gelangt. Ganz so gut lief es an diesem Samstag zwar nicht, was allerdings nicht heißt, dass der öffentlich-rechtliche Kanal mit den ermittelten 0,71 Millionen Zuschauer nicht zufrieden sein könnte.

In Marktanteilen ausgedrückt ergaben sich überdurchschnittliche 2,2 Prozent bei allen und äußerst beachtliche 2,6 Prozent bei den Jüngeren. Zum Vergleich: Der Senderschnitt belief sich zuletzt auf 1,8 Prozent bzw. 0,6 Prozent und konnte bei den jungen Zuschauern damit mehr als verdreifacht werden. 0,28 Millionen 14- bis 49-Jährige wurden ermittelt. Ein ganz anderes Publikum versuchte unterdessen der NDR anzusprechen, der einen echten Loriot-Klassiker auf Sendung schickte.

Der 1991 produzierte «Loriots Pappa ante Portas» zog ganze 1,32 Millionen Zuschauer zum Sender, was aus Quotensicht einen sehr starken Marktanteil von 4,2 Prozent bedeutete. Der Senderschnitt von zuletzt rund 2,6 Prozent wurde damit deutlich übertroffen. Etwas schwächer lief es bei den 14- bis 49-Jährigen, wenngleich man mit 2,8 Prozent ebenfalls überdurchschnittlich fuhr. Absolut gesehen wurden 0,30 Millionen Menschen im jüngeren Alter für den NDR ermittelt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/75261
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Amazing Race» knackt 6-Millionen-Markenächster Artikel«Das Supertalent»: Schwächstes Finale unterliegt auch noch Raab
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung