Quotennews

Dschungelcamp: Neue Staffel schon auf Rekordjagd

von

Die Zielgruppen-Quote zum Auftakt so hoch wie nie - und auch insgesamt muss man sich mit fast acht Millionen Zuschauern nicht vor'm Vorjahr verstecken. Alle Zahlen rund um Bendel, den Wendler und Corinna Drews...

Dschungel-Camper 2014

  • Michael Wendler
  • Melanie Müller
  • Tanja Schumann
  • Mola Adebisi
  • Marco Angelini
  • Gabby de Almeida Rinne
  • Jochen Bendel
  • Corinna Drews
  • Winfried Glatzeder
  • Larissa Marolt
  • Julian F. M. Stöckel
Es gibt in Deutschland derzeit kein anderes Format, das medientechnisch darart befeuert wird wie die RTL-Unterhaltungsshow «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» , die am Freitagabend bei RTL in eine neue Runde startete. Die Dschungel-Camper sind nun bis zum 1. Februar 2014 jeden Abend im Programm der Kölner TV-Station zu sehen. Boulevard-Blätter rätselten schon seit Wochen über die genaue Zusammenstellung der Teilnehmer, Deutschlands größte Zeitung berichtete seit Tagen über die Anreise der C-Promis. Das zahlt sich nun aus – die neue Staffel startete nur knapp unterhalb der Zuschauerzahlen, die die 2013er Runde zum Auftakt generierte – und die vorherige Staffel war eine der erfolgreichsten in der Geschichte des Formats.

Gemessen wurden 7,66 Millionen Zuschauer, die sich die RTL-Live-Produktion aus Australien zwischen 21.15 Uhr und Mitternacht ansahen. Die vorherige Staffel war mit durchschnittlich 7,77 Millionen Zusehern an den Start gegangen – das war damals ein neuer Rekord zum Auftakt. 2011 sahen die erste Folge im Schnitt 7,28 Millionen Zuschauer, auch die Season war überaus erfolgreich. Die etwas schwächer laufende Staffel des Jahres 2012 war hingegen mit „nur“ 6,88 Millionen Zuschauern gestartet.

Am Freitag jedenfalls generierte «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!»  27,9 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen holte die Produktion von ITV Studios Germany aus dem Stand 40,4 Prozent Marktanteil – 4,45 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse machten den Dschungel-Spaß zum eindeutigen Marktführer. Auch hier der Blick zurück: 2012 holte die Auftaktsendung 36,1 Prozent, im Vorjahr waren es 39,8 Prozent.

Nicht nur der Dschungel war am Freitag bei RTL gefragt, auch der Rateklassiker «Wer wird Millionär?»  überzeugte; hier wurden starke 6,18 Millionen Zuschauer gemessen. Bei den klassischen Werberelevanten lag die Endemol-Sendung bei sehr guten 19,9 Prozent Marktanteil. Eine reguläre Episode der Produktion holte zuletzt vor rund einem Jahr einen stärkeren Zielgruppen-Marktanteil, damals lief besagte Ausgabe ebenfalls im Vorfeld des Dschungels.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/68527
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«American Idol» rutscht abnächster ArtikelDie Kritiker: «Tatort: Todesspiel»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Sky Sport Austria
Zur Halbzeit steht es 37:49 zwischen den @flyerswels und den @DC_Timberwolves #SkyABL
Thomas Kuhnert
RT @SkySportNewsHD: 22 Jahre nach Becker! Zverev schlägt Federer und steht im Endspiel der ATP-Finals: https://t.co/bFhn1v64JZ Das Finale?
Werbung
Werbung

Surftipps

Don Mescall mit Lighthouse Keeper auf Platz 1 der Charts
Lighthouse Keeper von Don Mescall auf Platz 1 der Irish Independent Albums Charts. Am 2. November 2018 wurde das Nachfolgealbum von Don Mescall, "L... » mehr

Werbung