Primetime-Check

Dienstag, 17. Juli 2012

von
Wie erfolgreich waren die Serien im Ersten? Wie gut schnitt RTL II mit seinem Magazin ab?

Das Erste sicherte sich mit den Serien «Der Dicke» und «In aller Freundschaft» erneut die Top-Positionen in der Hauptsendezeit. Zunächst verbuchte Dieter Pfaff 5,16 Millionen Menschen, das führte zu 17,9 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden tolle 7,5 Prozent eingefahren, danach kam das Krankenhaus-Drama auf 7,9 Prozent. Die Gesamtreichweite verbesserte sich auf 6,01 Millionen Menschen, der Marktanteil wuchs auf 20,2 Prozent. Auch das Magazin «Fakt» kann sich ab 21.45 Uhr über 3,92 Millionen Zuschauer sowie 14,3 Prozent Marktanteil freuen. Beim jungen Publikum sah es mit fünf Prozent nicht so gut aus, danach erreichten die «Tagesthemen» 5,4 Prozent. Mit 2,34 Millionen Zusehern sowie 10,2 Prozent Marktanteil lief das Nachrichtenmagazin unterdurchschnittlich.

Die Gewinner bei den Werberelevanten heißen «CSI: Miami» und «The Glades»: Während eine Wiederholung von Horatio Caine 3,42 Millionen Zuschauer brachte, wurde die neue US-Serie von 3,40 Millionen Zusehern verfolgt. Die Marktanteile lagen bei 11,9 und 11,8 Prozent. In der Zielgruppe verzeichnete der Sender 1,74 und 1,78 Millionen Menschen, daraus entstanden 16,7 sowie 15,9 Prozent Marktanteil. Obwohl RTL Marktführer war, sind diese Werte zu niedrig. Mit der Premiere der fünften «Psych»-Staffel kann RTL ebenfalls nicht zufrieden sein, denn die Serie kam auf 2,26 Millionen Zuschauer, bei den jungen Leuten bedeutete dies 14,0 Prozent Marktanteil.

Mit «Kommissar Stolberg» fährt das ZDF am Dienstagabend nicht gut, denn lediglich 3,24 Millionen Menschen fanden den Weg zum neuen Sendeplatz. Mit 11,2 Prozent Marktanteil liegt man im akzeptablen Bereich, bei den jungen Zusehern wurden ungenügende 5,5 Prozent Marktanteil eingefahren. Danach kam «Frontal 21» auf 2,61 Millionen Zuseher, der Marktanteil belief sich auf 8,8 Prozent sowie 4,2 Prozent bei den jungen Menschen. Mit dem «heute-journal» und «37 Grad» stiegen die Werte auf 3,09 und 2,47 Millionen Zuschauer, 11,1 und 10,7 Prozent Marktanteil wurden generiert. Bei den 14- bis 49-Jährigen fuhr man 7,2 und 6,2 Prozent ein.

Die Wiederholung von «Die Braut von der Tankstelle» brachte Sat.1 nur 2,14 Millionen Zuschauer, das war in der Zielgruppe ein Marktanteil von 10,3 Prozent. Ab 22.20 Uhr verbuchte «Akte 2012» 10,8 Prozent bei den Werberelevanten, beim Gesamtpublikum sahen 1,89 Millionen Menschen zu. Unterdessen erreichten «Simpsons»-Wiederholungen bei ProSieben ab 20.15 Uhr nur 9,6 sowie 10,3 Prozent Marktanteil, die Reichweiten lagen bei 1,25 und 1,35 Millionen. Im Anschluss verzeichnete «Two and a half Men» 1,49 sowie 1,67 Millionen Zuseher, die Marktanteile der Werberelevanten verbesserten sich auf 11,4 und 12,8 Prozent. Abschließend ging es mit «The Big Bang Theory» auf 13,0 und 15,0 Prozent Marktanteil, allerdings verringerten sich die Reichweiten auf 1,52 und 1,46 Millionen Zuseher.

Die Reality-Doku «Glööckler, Glanz & Gloria» bescherte VOX die besten Quoten der zweiten Reihe: 2,08 Millionen Menschen verfolgten das Format, bei den jungen Menschen wurden tolle 10,6 Prozent geholt. Ab 21.15 Uhr kam die Auswanderer-Doku «Goodbye Deutschland!» noch auf 8,1 Prozent Marktanteil, insgesamt sahen 1,42 Millionen Menschen zu. RTL punktete mit «Zuhause im Glück», denn 9,1 Prozent Marktanteil wurden beim Gesamtpublikum generiert. Mit «RTL II Spezial – Das Magazin» sank die Reichweite von 1,82 auf 1,12 Millionen, beim Zielpublikum lief es mit 7,3 Prozent noch gut. Der kabel eins-Spielfilm «School of Rock» schnitt mit 6,4 Prozent Marktanteil leicht überdurchschnittlich ab, es wurden 0,89 Millionen Zuschauer gemessen.

Mehr zum Thema... Der Dicke Fakt Simpsons Stolberg
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/57968
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Glööckler» mit Glanz- und Gloria-Quotennächster Artikel«Kult am Kalkberg» ohne Top-Quoten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung