Vermischtes

DFL startet zweite Bieterrunde

von
Und das im Eilverfahren: Nur zwei Tage haben Sender Zeit, ihr Angebot abzugeben. Nächsten Dienstag fällt dann die Entscheidung.

Es geht doch in eine zweite Bieterrunde bei der Ausschreibung der TV-Rechte der Fußball-Bundesliga ab der Saison 2013/2014. Wie Medien einstimmig berichten, hat die Deutsche Fußball Liga (DFL) diese am Dienstag gestartet. Wann kommt es überhaupt zu einer zweiten Runde? In einem allerersten Schritt, noch bevor die ersten Angebote der TV-Sender eingingen, hat die DFL so genannte Vorbehaltspreise festgelegt – also eine Summe, die sie gerne für ein bestimmtes Paket erreichen möchte. Öffentlich gemacht wurden diese nicht.

Wird auf ein ausgeschriebenes Rechtepaket oder Rechtepaketbündel mehr als ein Angebot abgegeben (wie beispielsweise auf die Pay-TV-Pakete oder das „«Sportstudio»-Paket“), das den Vorbehaltspreis erreicht oder überschreitet, kommt es zu einer zweiten Bieterrunde. Dies geschieht auch in dem Fall, dass kein abgegebenes Angebot den Vorbehaltspreis erreicht.

Schon am kommenden Dienstag will die DFL mitteilen, wer sich im Bieterverfahren durchsetzen konnte – deshalb erfolgt diese zweite Bieterphase nun im Eilverfahren. Nur 48 Stunden haben die Sender Zeit, sich bei der DFL mit einem weiteren Angebot zu melden – die Frist läuft also am Dienstag ab. Zudem greift nun eine weitere Regelung: Der Meistbietende erhält automatisch den Zuschlag, wenn das zweithöchste Gebot mehr als 20 Prozent darunterliegt. Ist das nicht der Fall, werden auch andere Faktoren wie inhaltliche Qualität oder Reichweite berücksichtigt. Im Bereich Pay-TV dürfte die 20-Prozent-Regel aber nur schwer zum greifen kommen. Würde ein Sender beispielsweise 300 Millionen Euro bieten, müsste der Konkurrent schon satte 360 Millionen auf den Tisch legen.

Mehr zum Thema... DFL
Kurz-URL: qmde.de/56031
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Fakt» mit bester Quote seit Jahrennächster ArtikelBundesliga auch am Dienstag gefragt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung