US-Fernsehen

USA: Eine Milliarde für Fußball-Weltmeisterschaften

von
FOX und Telemundo haben sich die Übertragungsrechte für die Fußball-WM 2018 und 2022 gesichert – und greifen dafür tief in die Tasche.

Bei diesen Summen kann einem schwindelig werden: FOX und Telemundo haben sich die Übertragungsrechte an den Fußball-Weltmeisterschaften 2018 und 2022 gesichert. 2018 findet die FIFA WM in Russland statt, vier Jahre später dann in Katar. Die Rechte an der WM 2010 und dem 2014 in Brasilien stattfindenden Turnier haben sich ESPN und Univision geteilt. Beide Stationen haben dafür rund 425 Millionen US-Dollar auf den Tisch gelegt.

FOX und Telemundo haben diesen Betrag mehr als verdoppelt. So soll FOX laut New York Times allein schon 400 Millionen Dollar für die Lizenzen gezahlt haben, Telemundo hat den Zuschlag für rund 600 Millionen bekommen. Zusammen zahlen beide Stationen also rund eine Milliarde US-Dollar, umgerechnet etwa 720 Millionen Euro.

Zuvor waren Medienkenner davon ausgegangen, dass auch dieses Mal wieder ESPN den Zuschlag bekommen wird, wohl aber, weil niemand mit diesem enorm hohen Angebot von FOX rechnete. FOX rechtfertigt die enorm hohe Summe damit, dass das Interesse der Amerikaner mehr und mehr zunimmt. Im vergangenen Jahr strahlte FOX beispielsweise das Uefa Champions League Finale erstmals im Hauptprogramm aus. Neben den Herren-Weltmeisterschaften haben FOX und Telemundo auch die Ausstrahlungsrechte an den Damen-Weltmeisterschaften 2015 und 2019 erhalten.

Mehr zum Thema... FOX
Kurz-URL: qmde.de/52829
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFirst Look: «Once Upon a Time»nächster ArtikelQuotencheck: «Mord mit Aussicht»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung