Wirtschaft

Lionsgate und MGM könnten fusionieren

von  |  Quelle: Variety
Hinter dem Deal steht US-Milliardär Carl Icahn, der an beiden Firmen beteiligt ist. Wie es nach der Fusion mit der Marke MGM weiter geht, ist nicht geklärt.

Das kanadische Unternehmen Lionsgate, welches Kinofilme herstellt und verleiht, ist an dem traditionsreichen Filmstudio Metro-Goldwyn-Mayer interessiert. Inzwischen wurden erste ernste Gespräche über eine Fusion geführt, wie das Fachblatt Variety schrieb.

Das Filmstudio MGM sitzt derzeit auf rund vier Milliarden US-Schulden, da das Unternehmen seit Jahrzehnten von anderen Studios und Hedgefonds geschröpft wird. Das amerikanische Unternehmen besitzt unter anderem die Rechte an der «James Bond 007»-Reihe, die Daniel Craig-Filme markieren finanziell den Höhepunkt der Reihe.. Da die Banken allerdings den Geldhahn zudrehten, liegt die Produktion auf Eis. Ähnliches Beispiel mit «Der Hobbit», welches nun mit dem Konkurrenten Warner Bros. entwickelt werden muss. Warner Bros. setzte vor einigen Jahren «Der Herr der Ringe» eindrucksvoll um, Regie führte damals Peter Jackson.

Zurück zu Lionsgate: US-Milliardär Carl Icahn, der rund ein Drittel der kanadischen Produktionsfirma besitzt, ist der größte Befürworter einer MGM-Fusion. Icahn hat sich in den vergangenen Jahren Anteile an Metro-Goldwyn-Mayer gesichert und wäre auch bereit, einen großen Teil der Schuldenlast zu begleichen.

Mehr zum Thema... Der Herr der Ringe Der Hobbit MGM
Kurz-URL: qmde.de/45167
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWarner Bros. nimmt 3D-Arbeiten zu «Harry Potter» wieder aufnächster ArtikelNeuer Gottschalk? Pilawa überzieht gewaltig

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Verlosung: «Green Book»

Zum Heimkinostart des Oscar-Abräumers «Green Book – Eine besondere Freundschaft» verlosen wir tolle Preise. » mehr


Werbung

Surftipps

Fabian Harloff: Landliebe und Country Music statt Stress in der Großstadt
Fabian Harloff spricht mit CountryMusicNews.de über sein erstes Country-Album. Keine Lust mehr auf den Stress in der Großstadt? Schauspieler Fabian... » mehr

Werbung