TV-News

VOX holt «X-Factor» nach Deutschland

von
Die neue Casting-Show soll 2010 starten. Es ist das einzige Format, in dem auch die Juroren gegeneinander kämpfen. Hergestellt wird es von den Machern von «Deutschland sucht den Superstar» .

Nach RTL, Sat.1, ProSieben und RTL II probiert sich nun auch der Kölner Privatsender VOX an einer eigenen Casting-Show. Wie der Kanal am Donnerstag bekanntgab, erwarb man dafür die Rechte am Format «X-Factor», einer Casting-Show, die sich etwas von anderen Formaten unterscheidet. Der Clou der Sendung: Auch die einzelnen Juroren treten gegeneinander an. Bei den Jurymitgliedern soll es sich laut Pressemitteilung um erfahrene Profis aus dem Musikbusiness handeln, die im Verlauf der Staffel zu Mentoren einzelner Kandidaten werden und sie unterstützen sollen.

Innerhalb der Jury entsteht somit ein Kampf um den besten Kandidaten. Ein Musik-Act wird am Ende gewinnen – ihm winkt ein Plattenvertrag und die Chance auf eine mehr oder weniger große Musikkarriere. Wann VOX die Sendung genau zeigen wird steht noch nicht fest: Genannt wurde der Startzeitraum 2010. Hergestellt wird die deutsche Version von Grundy Light Entertainment, dem Produzenten von «Deutschland sucht den Superstar». Besonderer Clou: Die große Auftaktshow und das Finale der Sendung sind beim Muttersender RTL zu sehen.

Das Format stammt ursprünglich auch aus England (auch Ursprungsland von «DSDS» und «Das Supertalent»), brachte dort beispielsweise Leona Lewis („Bleeding Love“) hervor. 2008 war «X-Factor» die erfolgreichste Unterhaltungsshow im englischen Fernsehen. Insgesamt läuft die Casting-Show in nunmehr 16 Ländern. Für die deutsche Version kann man sich ab Januar bewerben.

Kurz-URL: qmde.de/38833
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelARD: Werbung im Hörfunk bleibt bestehennächster ArtikelMatthias Opdenhövel moderiert «Unser Star für Oslo»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Fabian Harloff feiert mit Freunden sein neues Album
Zur Veröffentlichung seines neuen Albums lud Fabian Harloff viele Freunde zum Konzert. Die bisher heißesten zwei Tage des Jahres sollten hinter uns... » mehr

Werbung