Quotennews

Jauch & Geissen setzen sich locker durch

von
Leichtes Spiel für «Wer wird Millionär?»  und die «Chart Show»: Mit beiden Shows war RTL am Freitagabend klarer Marktführer vor der Film- und Showkonkurrenz.

Mit einigen Problemen hat «Wer wird Millionär?» nach wie vor zu kämpfen, doch mit den am Freitag eingefahrenen Einschaltquoten dürfte man durchaus zufrieden sein. Obwohl die Konkurrenz Filme, Serien und Shows aufbot, setzte sich der Quiz-Klassiker klar durch.

Mit genau 2,00 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern erzielte Moderator Günther Jauch einen ordentlichen Marktanteil von 17,0 Prozent in der wichtigen Zielgruppe. Beim Gesamtpublikum gab es ohnehin den nach wie vor fast standesgemäßen Tagessieg: Hier entsprachen 6,03 Millionen Fernsehzuschauer überzeugenden 19,5 Prozent Marktanteil. Dass Oliver Geissen mit seiner «Ultimativen Chart Show» danach zwar mehr als die Hälfte des Publikums verlor und nur noch auf 2,90 Millionen Zuschauer kam, wird man bei RTL wohl verschmerzen können.



Der Grund: In der wichtigen Zielgruppe baute die Musikshow, in der diesmal die „erfolgreichsten Dancefloor-Hits“ gesucht wurden, die Marktführerschaft sogar noch aus. 2,06 Millionen Werberelevanten bescherten dem Kölner Sender starke 19,7 Prozent Marktanteil. Nach wie vor ist die inzwischen etwas angestaubte «Chart Show» für RTL daher die sicherste Möglichkeit, um freitags auf gute Quoten zu kommen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/33413
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Hautnah - Die Methode Hill: Die Spur ins Nichts» (5x01)nächster ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 27. Februar 2009

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Verlosung: «Green Book»

Zum Heimkinostart des Oscar-Abräumers «Green Book – Eine besondere Freundschaft» verlosen wir tolle Preise. » mehr


Werbung

Surftipps

Brett Eldredge live in Deutschland
Im Januar 2020 kommt Brett Eldredge für zwei Konzerte nach Deutschland. Der mit Gold und Platin ausgezeichnete Sänger und Songschreiber Brett Eldre... » mehr

Werbung