Quotennews

Traum-Quoten für Handball-Niederlage bei RTL

von
Das Wintermärchen ist beendet: Nach der Niederlage Deutschlands gegen Dänemark bei der WM muss RTL in den nächsten Tagen auf Spitzen-Quoten verzichten.

Eine Wiederholung des Wintermärchens von vor zwei Jahren wird es nicht mehr geben. Der Grund: Die deutsche Handball-Nationalmannschaft ist am Dienstag nach einer Niederlage gegen Europameister Dänemark bei der WM in Kroatien ausgeschieden. Bitter ist das auch für RTL.

Der Kölner Sender muss so in den nächsten Tagen auf Traum-Quoten verzichten – am Dienstag räumte die Live-Übertragung des Spiels noch einmal alles ab. Schon die erste Halbzeit wurde ab 17:30 Uhr von durchschnittlich 5,91 Millionen Zuschauern gesehen, was beim Gesamtpublikum hervorragenden 29,4 Prozent Marktanteil entsprach. In der Zielgruppe entschieden sich 2,43 Millionen Menschen für das letzte WM-Spiel des Teams von Bundestrainer Heiner Brand. Auf entsprechend grandiose 33,7 Prozent belief sich der Marktanteil hier.



Pünktlich zur zweiten Hälfte kamen dann sogar noch eine Million Werberelevante hinzu: Mit 3,42 Millionen jungen Zuschauern fuhr das spannende Spiel nun sogar einen Marktanteil von 35,2 Prozent ein – klar, dass RTL um diese Zeit klarer Marktführer wurde. Darüber hinaus reichten diese Werte auch zum eindeutigen Tagessieg in der Zielgruppe. Beim Gesamtpublikum kam unterdessen auch niemand an den deutschen Handballern vorbei: In Halbzeit zwei schnellte die Reichweite auf durchschnittlich 8,42 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil lag bei fulminanten 32,1 Prozent.

All das verhalf RTL letztendlich dann auch zum Tagessieg: Mit einem Marktanteil von 14,4 Prozent bei allen sowie 19,5 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern waren die Kölner am Dienstag in beiden wichtigen Gruppen die klare Nummer eins.

Mehr zum Thema... Handball TV-Sender RTL
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/32798
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEntschieden: ARD verzichtet auf Tour de Francenächster ArtikelDFB-Pokal veliert Fernduell gegen Handballer

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Brad Paisley gibt 2020 zwei Konzerte in Deutschland
Brad Paisley kehrt im Juli 2020 für zwei Konzerte zurück nach Deutschland. Brad Paisley ist einer der tatsächlichen Superstars der Country Music. U... » mehr

Werbung