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Ernüchternde Quoten: Fast alle Sender mit mieser Primetime am Freitag

von  |  Quelle: Quotenmeter.de
Mit dem Start der FIFA WM 2006 in Deutschland beginnt für die Sender, die keine Übertragungsrechte besitzen, eine harte Zeit. In den kommenden vier Wochen dürften sämtliche Kanäle nur wenig zu melden haben. Einen Vorgeschmack gab es am Freitag.

So konnte beispielweise RTL um 20:15 Uhr mit «Die 10 größten Musikskandale» lediglich 2,18 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 8,0 Prozent beim Gesamtpublikum ergattern – und das, obwohl bis 21 Uhr überhaupt kein Spiel im ZDF stattfand. Bei den Werberelevanten kam die von Sonja Zietlow moderierte Show auf 1,37 Millionen Zuschauer und akzeptable 13,4 Prozent Marktanteil. Im weiteren Verlauf des Abends konnten solche Werte jedoch nicht mehr erreicht werden. Den Tiefpunkt markierte «Upps - Die Superpannenshow», die um 22:15 Uhr gerade mal 8,4 Prozent der Jungen begeisterte.

Keine Chance hatten auch die Kollegen von Sat.1, die um 20:15 Uhr eine Wiederholung von «Chartbreak-Hotel» auf Sendung schickten, aber nur 1,49 Millionen Menschen begeistern konnten. In der wichtigen Zielgruppe lag der Marktanteil bei miesen 8,2 Prozent. Selbst «Hausmeister Krause» konnte um 21:45 Uhr nur 8,8 Prozent der Werberelevanten für Sat.1 begeistern. Einziger „Lichtblick“ war eine Folge von «Die dreisten Drei», die um 22:15 Uhr immerhin einen Marktanteil von 10,5 Prozent erzielten. Beim Gesamtpublikum blieb die Comedyreihe mit 1,58 Millionen Zuschauern und 6,0 Prozent Marktanteil jedoch weitgehend unbeachtet.




Für ProSieben lief es jedoch verhältnismäßig gut, denn mit dem Katastrophenfilm «Category 6 – Der Tag des Tornado» konnte der Sender aus München zur besten Sendezeit immerhin 1,08 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren zum Einschalten bewegen. Der Marktanteil beim jungen Publikum lag mit 10,1 Prozent noch im „grünen Bereich“. Auch insgesamt sah es mit 1,63 Millionen Zuschauern und 6,7 Prozent Marktanteil akzeptabel aus. Um 23:09 Uhr konnte die Wiederholung der Science-Fiction-Komödie «Evolution» sogar 10,0 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum erzielen. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen schauten 0,81 Millionen Menschen zu, was zu einem Marktanteil von 14,0 Prozent führte.

Besonders hart traf es die meisten "kleinen Sender": So konnte RTL II mit dem Bollywood-Film «Denn meine Liebe ist unsterblich» nur 0,52 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 2,1 Prozent erreichen. In der Zielgruppe lief mit 3,6 Prozent Marktanteil nur unwesentlich besser. Noch schlechter sah es für VOX aus, denn «Ohne Worte» kam beim Gesamtpublikum sogar nur auf 1,8 Prozent. Bei den Werberelevanten schnitt man mit 3,5 Prozent Marktanteil ähnlich schwach ab wie die Kollegen von RTL II. kabel eins hielt sich mit seinen Krimiserien wie «Cold Case» hingegen mit rund 4 Prozent Marktanteil bei allen und bis zu 6 Prozent bei den jungen Zuschauern recht wacker.

Zu den Gewinnern kann sich auch das Erste rechnen, das um 20:15 Uhr den zweiten Teil der Biographie «Soraya» zeigte: Immerhin 3,26 Millionen Zuschauer ab drei Jahren entschieden sich für die deutsch-französiche Produktion aus dem Jahr 2004 mit Anna Valle und Erol Sander in den Hauptrollen. Mit einem Marktanteil von 11,6 Prozent wird man bei der ARD überaus glücklich sein. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit einem Marktanteil von 4,4 Prozent hingegen nicht ganz so gut. Ähnliche Werte fuhr anschließend auch eine Wiederholung aus der «Tatort»-Reihe ein.

Der Blick auf die Tageswerte fällt hingegen ernüchternd aus: Mit einem Marktanteil von 10,5 Prozent beim Gesamtpublikum hatte das Erste satte 28,2 Prozentpunkte Rückstand auf den Marktführer ZDF. Beim jungen Publikum betrug der Marktanteil am Freitag lediglich 4,6 Prozent Marktanteil. RTL schnitt mit 8,2 Prozent beziehungsweise 10,3 Prozent Marktanteil ebenfalls sehr schlecht ab. Besonders hart traf es Sat.1 mit Tageswerten von 6,7 Prozent und 7,6 Prozent. Auch ProSieben lag mit 5,4 Prozent Marktanteil allen und 8,8 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern unterhalb des eigenen Schnitts.

Lesen Sie hier: Die Primetime der großen Sender im Überblick - exklusiv bei Quotenmeter.de

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