Sponsored Informerical Article
Sportcheck

Herzog, Platte, Hummels - Wie entscheidet DAZN wer bei einer Live-Übertragung zum Einsatz kommt?

Der Streaming-Dienst überträgt am Freitagabend das Bundesliga-Spiel von Borussia Dortmund, das diesmal von Daniel Herzog moderiert wird. Doch wie kommt der Einsatzplan des On-Site-Teams zustande?

45 Bundesliga-Spiele, über 110 Matches aus der Königsklasse in voller Länge, alle Spiele der UEFA Europa League. Allein das Fußballportfolio von DAZN ist riesig, denn hinzu kommen zahlreiche weitere Live-Übertragungen, zum Beispiel der nationalen Ligen aus Spanien, Italien und Frankreich. Das nächste Highlight überträgt DAZN am Freitag: die Bundesligapartie zwischen dem BVB und Aufsteiger SC Paderborn live aus dem Signal Iduna Park. Für DAZN sind am Kommentatoren-Platz Jan Platte und Experte Jonas Hummels im Einsatz, als Moderator führt Daniel Herzog durch die Sendung.

Daniel Herzog, der im Team nur „Herzi“ gerufen wird, ist für den Streaming-Dienst sowohl als Moderator als auch als Field-Reporter im Einsatz und das hauptsächlich im Fußball-Bereich. Außerdem hegt Herzog auch eine Leidenschaft für US-Sport. „Die Moderation ist aus der Begeisterung zum Sport herausgewachsen. Fußball spiele ich seitdem ich ein kleiner Junge bin und die Liebe ist nie weniger geworden“, sagt er, „der US-Sport war für mich ab einem bestimmten Zeitpunkt dann eine interessante Abwechslung.“ Vor fünf Jahren hat er angefangen das NBA-Magazin „Fastbreak“ auf SPOX zu moderieren. Ein Jahr später kam dann noch das NFL-Magazin „Hail Mary“ dazu, so Herzog. Bei DAZN ist er von Anfang an dabei, hält dem Streaming-Dienst nun schon seit mehr als 3 Jahre die Treue. Das erste Spiel, das er 2016 für DAZN moderierte, war direkt ein England-Kracher mit Liverpool-Beteiligung – kommentiert von Marco Hagemann, der dem Dienst ebenfalls bis heute verbunden ist.

„Durch das breite Angebot von DAZN war ich auch bei vielen Spielen in den europäischen Top-Ligen unterwegs, vergangenes Jahr dann die Premiere in der UEFA Champions League und UEFA Europa League, in dieser Saison kam die Bundesliga hinzu“, sagt Daniel Herzog. Zusätzlich moderiert der Sportjournalist vereinzelt Spiele der NBA, sowie das wöchentliche US-Sport-Magazin „Locker Room“. Dieses gibt es samstags sowohl bei DAZN als auch im Free-TV bei ProSieben Maxx zu sehen.

Dafür, dass Herzog das Spiel zwischen Dortmund und Paderborn als Moderator begleitet, ist auch DAZN-Produzent und leitender Bundesliga-Redakteur Mario Rieker verantwortlich: „Wir haben einen Pool an Moderatoren, Kommentatoren und Experten, die wir in den verschiedenen Live-Events der unterschiedlichen Sportarten einsetzen“, erklärt Rieker. Durch das große Rechte-Portfolio rotiere DAZN über die gesamte Saison in den einzelnen Wettbewerben durch. „Gerade in englischen Wochen gibt es aber natürliche Restriktionen“, so Rieker.

Verständlich: Wer am Donnerstagabend irgendwo in Europa ein Live-Spiel der Europa League präsentiert, kann meist nicht am Freitagnachmittag in einem deutschen Bundesliga-Stadion sein. „Wenn wir mittwochs in Liverpool und Leipzig, Donnerstag in London und Graz, sowie Freitags auf Schalke sind, brauchen wir vor der Kamera natürlich eine ganze Reihe an Moderatoren, Kommentatoren und Reportern, aber auch an Top-Experten“, sagt Rieker.

Die Experten-Rolle nehmen bei DAZN in der Bundesliga unter anderem Jonas Hummels, Sebastian Kneißl und Ralph Gunesch ein. Speziell für die europäischen Wettbewerbe ist zum Beispiel auch Weltmeister Per Mertesacker an Bord.

Kurz-URL: qmde.de/113858
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelChicago-Reihe stark im Aufwind, auch «The Masked Singer» kann zulegennächster Artikelmedienfreunde: Florian Froschmayer
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Catherine the Great»

Die Historien-Miniserie «Catherine the Great» mit Helen Mirren in der Hauptrolle ist endlich für's Heimkino erhältlich. Wir verlosen mehrere Blu-ray-Sets! » mehr


Surftipps

Rhiannon Giddens mit Francesco Turrisi live in Hamburg
Rhiannon Giddens und Francesco Turrisi bringen kulturelle Vielfalt und facettenreiche Klänge in die Hamburger Fabrik. Die Fabrik öffnet am 4. Dezem... » mehr

Werbung