Quotencheck

«Der Alte»

von

Neun neue Folgen strahlte das ZDF ab Anfang April am Freitagabend von der alteingesessenen Krimiserie aus. Wie fiel die Bilanz aus?

Der ZDF-Freitag ist aus Quotensicht eine absolute Bank. In den allermeisten Fällen stellt das Zweite am Freitagabend das meistgesehene Programm und an wirklich guten Tagen erreichen gleich drei der Programme, die dort ab 20.15 Uhr laufen sogar über vier Millionen Menschen. Eines dieser Erfolgsformate heißt «Der Alte». Schon seit 1976 existiert die Produktion und bereits vier Personen haben den „Alten“ gespielt. Seit 2012 verkörpert Jan-Gregor Kemp Kriminalhauptkomissar Richard Voss. Auch die Folgen mit Kemp sind seit Jahren sehr gefragt und unterhalten im Schnitt deutlich über fünf Millionen Zuschauer. Kein Wunder, dass das ZDF auch für 2019 neue Folgen der Krimiserie bestellte.

Mit neun neuen Ausgaben im Gepäck kehrte «Der Alte» am 5. April 2019 zurück. Zur besten Sendezeit erreichte die erste der neuen Episoden 5,42 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Insgesamt bedeutete das 18,1 Prozent Marktanteil und 7,3 Prozent bei jungen Zuschauern. Der Auftakt neuer Folgen lief also nach Maß, allerdings fiel die Krimiserie schon in der folgenden Woche deutlich. 4,98 Millionen Zuschauer verblieben und sorgten für noch immer sehr ansehnliche 16,8 Prozent. Mit 5,9 Prozent bei 14- bis 49-Jährigen lief das Format im jungen Segment allerdings unterhalb des Senderschnitts.

Das änderte sich am 19. April wieder, denn da verbesserte sich «Der Alte» bei 14- bis 49-Jährigen wieder auf 7,3 Prozent. Allerdings gab das Interesse aus Gesamtsicht sogar weiter ab. 4,76 Millionen Zuschauer schalteten noch ein, wodurch 16,4 Prozent heraussprangen. Nach einem Staffelstart in gewohnter Form hing «Der Alte» seinem üblichen Quotenniveau also bereits nach drei Folgen hinterher. Das änderte sich auch am 26. April nicht, als 4,91 Millionen Zuschauer gemessen wurden, die 16,2 Prozent Gesamtmarktanteil entsprachen. Bei jungen Zuschauern gab die Quote wieder auf 6,6 Prozent nach.

Mit 5,44 Millionen Interessenten erzielte «Der Alte» am 3. Mai mal wieder eine Zuschauerzahl, wie sie in den vergangenen Jahren üblich war. Aus Zuschauer- und aus Quotensicht verzeichnete die Kultserie die besten Zahlen der Staffel, nicht aber bei jungen Zuschauern, wo 6,7 Prozent generiert wurden. Genauso hoch war die Quote am 10. Mai, dafür verlor «Der Alte» wieder beim Publikum ab drei Jahren an Zuspruch: Es verblieben 5,10 Millionen Zuschauer und 17,0 Prozent bei allen Fernsehenden.

Drei Folgen standen noch aus, wobei «Der Alte» die Fünf-Millionen-Marke nicht mehr überschreiten sollte. Zuerst holte der Freitags-Krimi bei 4,60 Millionen Zuschauern 16,3 Prozent Gesamtmarktanteil, während bei jungen Zuschauern unterdurchschnittliche 6,1 Prozent zu Buche standen. Dann verschlechterte sich die Serie weiter auf 4,32 Millionen Interessenten sowie 16,1 Prozent bei allen und 5,9 Prozent bei jungen Fernsehenden. Der Staffelabschluss lief in den Wohnzimmern von 4,56 Millionen Personen, was 17,5 Prozent nach sich zog. Bei jungen Zuschauern resultierten 6,2 Prozent.

«Der Alte» ist noch immer ein absoluter Quotengarant, doch die hohen Zuschauerzahlen nahmen im Jahr 2018 Schaden. Seit 2014 erreichte «Der Alte» im Schnitt eigentlich mit jeder Staffel mindestens fünf Millionen Zuschauer, diesmal waren es letztlich 4,90 Millionen bei mittleren 0,53 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren. Allerdings fiel die Quote nicht so deutlich wie die Reichweite und lag im Schnitt noch bei 17,0 Prozent. Den gleichen Wert hatte die Staffel aus dem Jahr 2016 noch mit durchschnittlich 5,35 Millionen Interessenten verzeichnet. Beim jungen Publikum gelangte «Der Alte» im Mittel zu 6,5 Prozent.

Mehr zum Thema... Der Alte TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/109820
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMarvel-Erfolgsduo produziert «Magic: The Gathering»-Serienächster ArtikelTV Now zeigt neue «Jenny»-Geschichten noch vor RTL
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung