Quotennews

Spielfilme: «Der kleine Lord» überragt sie alle

von

Erneut lässt der Weihnachtsklassiker auch 2018 jede Spielfilm-Konkurrenz hinter sich. Doch auch für ProSieben und VOX lief der Freitag mit Filmen gut.

Die Fernsehzuschauer können sich nicht satt sehen an «Der kleine Lord» . Jedes Jahr aufs Neue bestreitet Das Erste sein Programm um die Weihnachtszeit früher oder später mit dem BBC-Klassiker. Wie im Vorjahr platzierte der öffentlich-rechtliche Sender den Film mit Alec Guinness dabei wieder zur besten Sendezeit am Freitag. Diesmal schalteten wieder tolle 5,79 Millionen Menschen ein, die zu Prozent Gesamtmarktanteil führten. Bei jungen Zuschauern sprangen dank 1,35 Millionen Vertretern 13,7 Prozent heraus.

Damit lag der Klassiker sowohl insgesamt als auch bei jungen Menschen auf Platz zwei, nur hinter Live-Fußball im ZDF. Im Vorjahr hatte Das Erste sogar grandiose 6,07 Millionen Menschen angelockt. Damals musste sich «Der kleine Lord» nicht mit der Bundesliga messen. Von dieser zeigte sich der Film aber auch in diesem Jahr nicht sonderlich beeindruckt.

Auch ProSieben hatte Erfolg mit Spielfilmen. Zunächst zeigte der Sender «Transformers: Ära des Untergangs», der insgesamt 1,37 Millionen Menschen ansprach, 0,91 Millionen 14- bis 49-Jährige umfasste und so zu 10,2 Prozent bei jungen Zuschauern führte. Später am Abend verbesserte sich «300: Rise of an Empire»  sogar auf 10,4 Prozent. Mit «Santa Clause 3 - Eine frostige Bescherung» bot auch VOX eine Heimat für einen Spielfilm. Insgesamt sahen 1,50 Millionen Menschen den Weihnachtsfilm. Das führte zu insgesamt 4,7 Prozent und tollen 8,8 Prozent bei den Umworbenen, die mit 0,85 Millionen Menschen vertreten waren.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/106107
Finde ich...
super
schade
94 %
6 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNegativ-Rekord: «WWM»-Weihnachtsspecial wird Verlierer des Abendsnächster ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 21. Dezember 2018
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Fabian Harloff feiert mit Freunden sein neues Album
Zur Veröffentlichung seines neuen Albums lud Fabian Harloff viele Freunde zum Konzert. Die bisher heißesten zwei Tage des Jahres sollten hinter uns... » mehr

Werbung