Quotennews

Einfach genial: «Genial daneben» mit neuen Rekorden

von   |  4 Kommentare

Mit einer extra langen Ostershow versammelte man am Karfreitag fast drei Millionen Zuschauer. Bei Jung und Alt fielen die Marktanteile zweistellig aus.

«Genial daneben» trifft die Zuschauer auf eine bestimmte Art und Weise, weil nie gespielt ist, was in der Sendung passiert. Es gibt keine Autoren, die einem irgendwelche Gags schreiben, die dann meistens von Leuten versemmelt werden, die es nicht können. Außerdem: Der eine oder andere wird bei uns zum Mitraten animiert - sicher auch ein Teil des Erfolgsrezepts."
Hugo Egon Balder im Gespräch mit Quotenmeter.de
Mit seinem durchaus gelobten Fun-Freitag kam Sat.1 in letzter Zeit immer öfter unter die Räder. Das mag verschiedene Gründe haben, einer dürfte aber sicherlich die starke Konkurrenz sein. Gegen ein Fußball-Länderspiel im Ersten und «Let’s Dance» bei RTL reichte es für «Genial daneben» vergangene Woche nur zu 7,5 Prozent bei den Umworbenen. Am Karfreitag war Sat.1 der einzige große Sender, der nicht auf fiktionale Stoffe vertraute, sondern stattdessen «Genial daneben – Die Ostershow» programmierte. Die auf mehr als drei Stunden ausgeweitete Sendung schalteten durchschnittlich 2,90 Millionen Zuschauer ein, womit sie sich im Vergleich zur Vorwoche überaus deutlich erholte. Das Fehlen von «Let’s Dance» scheint man bei Sat.1 damit voll und ganz ausgekostet zu haben.

Noch besser lief es unterdessen bei den 14- bis 49-Jährigen, bei denen es angesichts von 1,31 Millionen Interessenten sogar für den Tagessieg reichte. Die lange Laufzeit half vor allem dem Marktanteil, der bei den Jüngeren auf tolle 13,7 Prozent anstieg. Das bedeutete den besten Wert seit der Neuauflage, der bisherige Rekord von 13,4 Prozent – ermittelt im März 2017 – wurde mit dieser Quote knapp überboten. Auch bei allen kletterte der Marktanteil auf tolle zehn Prozent und lag somit erstmals in der Zweistelligkeit. Keine private Primetime-Sendung erreichte am Freitag mehr Menschen.

Übrigens: Als Sat.1 im vergangenen Dezember schon einmal eine XXL-Ausgabe von «Genial daneben» gezeigt hatte (eine Weihnachtsshow), schalteten 2,51 Millionen Zuschauer ein. Die Marktanteile lagen damals bei ebenfalls guten 9,1 Prozent bei allen und 11,6 Prozent der Umworbenen - Werte, die diesmal noch getoppt werden konnten. Aber zurück zu den Karfreitags-Quoten, die bei Sat.1 auch am späteren Abend im grünen Bereich blieben. Nach 23.30 Uhr zeigte der Sender zwei Folgen der «Knallerkerle», die 1,36 und 1,01 Millionen Menschen vom Schlafengehen abhielten. Mit 10,6 und 9,9 Prozent der Jüngeren hielt man sich problemlos über dem Senderschnitt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/100024
Finde ich...
super
schade
94 %
6 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNach Mega-Quoten: «Roseanne» geht weiternächster ArtikelFitzeks «Joshua-Profil» kommt bei RTL unter die Räder
Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
Kingsdale
31.03.2018 09:23 Uhr 1
Toll, hat Spaß gemacht und eine gute Alternative zum restlichen, bescheidenen und Wiederholungs-Programm. Weiter so, auch wenn wiedermal zu viel Werbung reingequetscht wurde. Aber darüber kann man nur noch den Kopf schütteln und nicht mehr Diskutieren.
medical_fan
31.03.2018 10:42 Uhr 2
Einmaliger Ausrutscher, beim nächsten Mal,mit normalen Folgen, geht's wieder in die Hose. Wie bei Specials üblich.
tommy.sträubchen
31.03.2018 12:27 Uhr 3
wenn ich einige Kommentare lese, bekomme ich das Gefühl man wünscht sich das am besten nur Flops produziert werden...Genial Daneben läuft im Durchschnitt gut für Sat 1 (14/49J ca. 8-8.5 im Monatsschnitt!)...und die 8.5 stehen schon für bessere Monate..gegen Fußball und Lets Dance gab's mal einen Ausrutscher ansonsten wird der Sendeschnitt erreicht oder meist übertroffen. Sat 1 wird nicht im Traum daran denken keine neue Staffel zu bestellen.
P-Joker
31.03.2018 17:51 Uhr 4


Stimmt! Am 8.4. beginnen die Aufzeichnungen für die nächste Staffel. :D
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung