TV-News

Neuer ProSieben-Montag: «Lost» erst nach zehn, «Invasion» in der Nacht

von  |  Quelle: ProSieben
Der Münchener Fernsehsender ProSieben verändert mit sofortiger Wirkung seinen Montagabend, der derzeit aus dem «Gameshow-Marathon», «Lost» und «Invasion» besteht. Seit Herbst 2006 hat ProSieben am Montagabend Probleme, nach dem Aus von «Surface» holte nur noch «Die ProSieben Märchenstunde» hohe Einschaltquoten.

Das Quotendebakel um «Lost» (Bild) begann allerdings nicht erst mit der zweiten Staffel. Den ersten Teil der ersten Staffel sahen 2,77 Millionen Zuschauer, den zweiten Teil 2,15 Millionen Zuschauer und die derzeitige zweite Staffel erzielt 1,83 Millionen Fernsehzuschauer. Ebenso wie die Reichweiten sanken die Marktanteile in den zwei Zuschauergruppen, den Zuschauern ab drei Jahren und den 14- bis 49-Jährigen stark ab, die Serie ist im Vergleich zum Senderschnitt kein Erfolg mehr.

Am Montagabend feierte «Der Gameshow-Marathon» Premiere - im Anschluss brachte es «Lost» nur auf 1,51 Millionen Bundesbürger, der Marktanteil von 8,3 Prozent in der Zielgruppe erreichte den niedrigsten Wert seit Ausstrahlungsbeginn. Nun wird die Serie auf den 22.15 Uhr-Slot verlegt, denn bereits am 18. Dezember 2006 wurde der Sendeplatz mit der Doppelprogrammierung getestet. Der damals erreichte Marktanteil von 13,7 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern war der höchste der zweiten Staffel.




„Die dritte Staffel zeigen wir wie geplant ab Herbst 2007“, teilte eine ProSieben-Sprecherin mit. Auf die Frage, warum die Mystery-Serie für die Spielesendung mit Oliver Pocher und Oli P. den Sendeplatz räumen muss, erklärte sie: „Das ist eine Entscheidung für den «Gameshow-Marathon» und keine gegen «Lost»“. Bereits am Montag, den 22. Januar 2007, dauert «Der Gameshow-Marathon» 105 Minuten an, ehe er ab 29. Januar 2007 zwei Stunden Sendezeit zugesprochen bekommt. Dafür wurden für die bereits aufgezeichnete Folge am kommenden Montag extra noch Szenen nachgedreht.

Die abgesetzte ABC-Serie «Invasion» bleibt zwar im ProSieben-Programm erhalten, doch die Zuschauer müssen die letzten zwölf Episoden in der Nacht zum Dienstag um 01.00 Uhr verfolgen. Zuvor wurden auf diesem Sendeplatz die Wiederholungen gesendet. Während ProSieben in der Zielgruppe im diesjährigen Fernsehjahr 12,5 Prozent der "jungen" Fernsehzuschauer erreicht, liegt «Invasion» nur bei 8,3 Prozent.

Der neue Montagabend ab dem 22. Januar 2007:
20.15 Uhr: «Der Gameshow-Marathon»
22.15 Uhr: «Lost»
23.15 Uhr: «TV total»
00.15 Uhr: «Queer As Folk»
01.15 Uhr: «Invasion»

Kurz-URL: qmde.de/18362
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeun Filme wetteifern um Oscar-Nominierung für den besten ausländischen Filmnächster ArtikelProSieben setzt «Liebe isst…» fort
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung