Die Quotenmeter-Quotennews werden präsentiert von
Quotennews

DFB-Pokalspiel gefragt, «Aktenzeichen» stärker

von

Ein erfolgreicher Abend für die öffentlich-rechtlichen: Der DFB-Pokal im Ersten lief toll, «Aktenzeichen XY» im ZDF sogar noch besser.

Am Mittwochabend profitierte Das Erste einmal mehr von der Popularität des Königs Fußball: Das Erste übertrug ab 20.30 Uhr die 2. Hauptrunde des DFB-Pokals, in welcher Fortuna Düsseldorf gegen Borussia Mönchengladbach antrat. Damit waren dem öffentlich-rechtlichen Sender 4,81 Millionen Menschen ab drei Jahren sicher, was einer Sehbeteiligung von sehr guten 17,4 Prozent gleichkam. Für die Marktführung reichte es allerdings nicht: «Aktenzeichen XY» setzte sich im Gegenprogramm mit 5,44 Millionen Zuschauern an die Spitze in der Primetime und lockte 18,0 Prozent aller Zuschauer zum ZDF.

Bei den 14- bis 49-Jährigen ging die Marktführung in der Primetime derweil an RTL, bei den öffentlich-rechtlichen war unterdessen der DFB-Pokal gefragter als die Fahndungssendung des ZDF: 1,41 Millionen junge Sportfans und sehr gute 13,0 Prozent standen 1,33 Millionen und 11,7 Prozent gegenüber.

Ab 23.15 Uhr waren noch 3,58 Millionen Zuschauer bei der weiterführenden Berichterstattung zur 2. Hauptrunde des DFB-Pokals dabei. Für Das Erste bedeutete dies starke 24,6 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern, in der jungen Altersgruppe sorgten 1,18 Millionen Fußballfans für tolle 17,8 Prozent.

Das ZDF hielt sich nach «Aktenzeichen XY» nicht derart stark. Das «auslandsjournal»  informierte ab 22.15 Uhr 9,6 Prozent aller und 5,5 Prozent der Jüngeren, «ZDFzoom»  kam auf 8,1 und erneut 5,5 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/60114
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL-Coachingformate geben wieder abnächster ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 31. Oktober 2012

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Sky TV-Tipp

Insecure

Heute • 22:20 Uhr • Sky Atlantic HD


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Jurek Rohrberg
RT @Sky_MarcusJ: Der VfL Wolfsburg steht kurz vor der Verpflichtung von Marcel Tisserand. Der Innenverteidiger soll auf Leihbasis aus Ingol?
Florian Schmidt-So.
Mit seinen Gesetzesentwürfen macht er's ähnlich. Augen zu und durch. Jedem gesunden Menschenverstand zum trotz.? https://t.co/0XE99Dp4yY
Werbung

Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Zu guter Letzt»

Zum Heimkinostart der sympathischen Tragikomödie «Zu guter Letzt» verlost Quotenmeter.de tolle Preise. Jetzt mitmachen und gewinnen! » mehr


Werbung

Surftipps

Filmrolle für Shania Twain
Shania Twain hat eine Rolle in dem Film "Trading Paint" übernommen. Ihr Comeback scheint Shania Twain jetzt ernsthaft zu betreiben. Nachdem die Cou... » mehr

Werbung