In der zweiten Woche hätte sich die neue Reality besser steigern sollen - tat sie aber nicht. Das Format scheint bereits jetzt ein heißer Absetzungskandidat zu sein.
Bei ProSieben startete die neue Sendung «Die Abrechnung – Der Promi-Showdown» das auf dem ersten Blick «Prominent getrennt» von der RTL-Konkurrenz ähnelt, ganz und gar nicht überzeugend. Nur ernüchternd niedrige 5,6 Prozent der Werberelevanten (0,21 Millionen) sahen mit an, wie acht prominente Duos, die in der Vergangenheit heftig aneinandergeraten sind, in einem abgelegenen Haus nicht nur unter einem Dach leben, sondern auch in Teams zusammenarbeiten.
Etwas besser sah es zur selben Zeit bei Schwestersender Sat.1 aus, wo «Das 1%-Quiz» mit einer neuen Folge zurückkehrte. Auf die zweistündige Quiz-Show ließen sich 0,32 Millionen 14- bis 49-Jährige ein, die zu recht passablen 7,7 Prozent führten - dennoch sicher nicht die stärkste Leistung des Formats. Insgesamt schalteten 1,08 Millionen Ratefans ein und brachten einen Marktanteil von durchwachsenen 4,8 Prozent. Im Anschluss spielte eine Wiederholung «Der SAT.1-Fertiggerichte-Check!» nur eine kleine Rolle und büßte auf mittelprächtige 6,3 Prozent bei einer Sehbeteiligung von 0,13 Millionen jungen Interessierten ein.