NITRO lag mit den zwei ersten Teilen der Komödie in der Zielgruppe sogar vor ProSieben und RTLZWEI.

Der RTL-Spartensender NITRO stellte seine gestrige Primetime ganz unter das Motto der amerikanischen Komödien-Reihe
«Police Academy», die vor allem in den 80er-Jahren einen gewissen Kultstatus erreichte. Zwischen 1984 und 1994 entstanden insgesamt sieben Teile, denen von Kritikerinnen und Kritikern wie Beobachtern eine schwankende Qualität zugesprochen wurde.
Den Anfang machte gestern um 20.15 Uhr nun logischer Weise der erste Teil
«Police Academy - Dümmer als die Polizei erlaubt». Lust darauf hatten insgesamt für Nischen-Kanal schöne 0,61 Millionen Menschen, die dem Film einen guten Marktanteil von immerhin 2,8 Prozent bescherten. In der jüngeren Zuschauergruppe schnitt der Streifen im richtig tollen Bereich ab, hier standen stark überdurchschnittliche 5,6 Prozent durch 0,21 Millionen zu Papier.
Weiter ging es ab 22.05 Uhr mit der unmittelbaren Fortsetzung
«Police Academy 2 – Jetzt geht's erst richtig los», welche schon ein Jahr später 1985 in die Kinos kam. Sie interessierte jetzt nochmal 0,15 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren, mit denen ein Anteil von weiter gestiegenen 6,1 Prozent einherging - ein super Ergebnis. Die Gesamtreichweite der Älteren belief sich zu dem Zeitpunkt auf 0,45 Millionen zu ebenfalls starken 3,4 Prozent – alles in allem kann NITRO mit seinem Police Academy-Abend extrem happy sein.