TV-NewsSat.1 gibt grünes Licht für zweite «Landarztpraxis»-Staffel

von

Im kommenden Jahr produziert Sat.1 neue Folgen der Vorabendserie. Der Umfang der Staffel steigt.

Seit Mitte Oktober gingen bislang 22 Folgen der neuen Sat.1-Vorabendserie «Die Landarztpraxis» über den Sender. Mit im Schnitt 0,75 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und einem Marktanteil von 3,5 Prozent schlug sich die Reihe mit Caroline Frier in der Hauptrolle der Dr. Sarah König respektabel. In der Zielgruppe tut sich die Serie vom Schliersee mit nur 4,0 Prozent Marktanteil zwar etwas schwerer, zuletzt deuteten die Werte aber auf einen Aufschwung hin.

Von diesem positiven Trend scheint auch der Sender überzeugt zu sein, der nun eine Verlängerung für eine zweite Staffel beschlossen hat. Während die erste Staffel, die noch bis Anfang des kommenden Jahres läuft und dann von der Serie «Das Küstenrevier» abgelöst wird (Quotenmeter berichtete), 60 Folgen umfasst, plant Sat.1 nun mit gleich 80 Ausgaben. Produziert wird die zweite Staffel erneut von filmpool entertainment.

„Von unseren Zuschauerinnen und Zuschauern bekommen wir viel Liebe für «Die Landarztpraxis»“, erklärt Sat.1-Senderchef Marc Rasmus. „Mit den emotionalen, aber auch realitätsnahen Geschichten rund um die Praxis am Schliersee punkten wir vor allem bei Frauen ab 40 Jahren. So bauen wir unsere Marktanteile um 19 Uhr deutlich aus. Da ist es nur logisch, dass wir 2024 mit einer neuen Staffel weitermachen. Zum Inhalt kann ich schon so viel verraten: Lieb gewonnene Hauptfiguren wie Sarah und Fabian sind wieder dabei. Und es kommen auch neue dazu.“

Henrik Pabst, Chief Content Officer der Seven.One Entertainment Group, ergänzt: „Unsere neue Serie «Die Landarztpraxis» steht für ein sehr gut funktionierendes Zusammenspiel unserer Plattformen. In der Sat.1-Access hat «Die Landarztpraxis» den Slot-Schnitt signifikant um 53 Prozent in der Sat.1-Sender-Zielgruppe der 14- bis 59-jährigen Zuschauerinnen und Zuschauer erhöht. Die Abrufzahlen auf Joyn übersteigen unsere Erwartungen.“