Gemessen am Senderschnitt war das «Germany's Next Topmodel»-Finale ein voller Erfolg für ProSieben. Doch ein Blick in die Vergangenheit trübt die Feierstimmung ...
Das vielleicht zweitungewöhnlichste Staffelfinale von «Germany's Next Topmodel» liegt hinter uns: Am Donnerstagabend zeigte ProSieben das große Livefinale, dessen (publikumslosen) Showelemente in Berlin stattfanden, während sich aber Jurychefin Heidi Klum aus Los Angeles meldete. Starfotograf Christian Anwander diente als Moderator, noch in der ersten Sendestunde schmiss Finalkandidatin Lijana hin und stieg aus – und am Ende der Finalshow erhielt Tamara den Personality-Award, während Jacky zum Topmodel gekürt wurde.
Das «Germany's Next Topmodel»-Finale 2019 lockte nämlich 2,57 Millionen Menschen an die Mattscheiben, darunter befanden sich 1,78 Millionen Umworbene. Damit wurden 10,0 Prozent insgesamt und 21,3 Prozent in der Zielgruppe eingefahren. Ein Jahr zuvor endete die «GNTM»-Staffel mit 2,64 Millionen Neugierigen ab drei Jahren und 1,79 Millionen Werberelevanten. Somit standen 10,3 respektive 21,1 Prozent Marktanteil auf der Rechnung.