Köpfe

Jetzt fix: Eurosports Hutton soll Facebook-Sport aufbauen

von

Nach drei Jahren bei Discovery wurde nun der Wechsel zu Facebook bekannt.

Schon im Januar wurde spekuliert, jetzt ist es fix: Der Chief Executive Officer von Eurosport, Peter Hutton, der dem zu Discovery gehörenden Kanal unter anderem die Olympia-Rechte in Europa und die Bundesliga in Deutschland brachte, verlässt das Unternehmen. Seine nächste Station wird Facebook sein. Wie Hutton erklärte, mache er zunächst einmal zwei Monate lang Urlaub, um ab Juni dann bei Facebook anzuheuern. Beim Mark-Zuckerberg-Unternehmen heuert er als „Director, Global live sports partnerships“ an, soll Facebook rund um den Globus mit Sportrechten aufwerten.

Facebook steht nicht erst seit der großen Datenpanne unter massiven Druck. Schon vorher nahm die Nutzungszeit bei Facebook massiv ab, was schlecht für die Werbeeinnahmen des Netzwerks ist. Durch Live-Sport-Streaming und auch durch die Produktion eigener fiktionaler Inhalte versucht Facebook diesem Trend einen Riegel vorzuschieben.

Sportligen setzen derweil große Hoffnungen in Anbieter wie Facebook. FC Bayerns Karl-Heinz Rummenigge ist der Überzeugung, dass es solchen Playern nicht darauf ankomme, ob ein Recht eine halbe Milliarde oder eine Milliarde koste. Dass das nicht ganz die Wahrheit ist, zeigt sich dieser Tage in England, wo angeblich Amazon über 40 Premier-League-Spiele so hart verhandelt, dass es seit Wochen nicht zu einem Abschluss kam.

Eurosport hat derweil noch keinen Nachfolger für Hutton.

Kurz-URL: qmde.de/99940
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDas ZDF befindet ab Mai: «Da kommst du nie drauf!»nächster ArtikelKeine volle Dosis Quote: Aus für RTL IIs «Schwestern»?
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung