Quotennews

Millionen-Quote für Millionen-Duell: Champions League begeistert mit Paris und Madrid

von

Reich an Topstars, reich an Geld, reich an Fan-Interesse: Das Rückspiel zwischen Paris Saint-Germain und Real Madrid war ein echter Leckerbissen fürs ZDF - wenngleich das Hinspiel noch etwas besser lief. Bei «Ewige Helden» stand eine bekannte Fußballerin im Mittelpunkt, die Quote war gewohnt solide.

ZDF-Livespiele: Was lief wie gut?

  • die drei erfolgreichsten Übertragungen der Saison fanden mit Bayern-Beteiligung statt: zwischen 7,38 und 8,27 Millionen erreichten die Spiele gegen Glasgow, Besiktas und Paris
  • auf Augenhöhe performten indes die Spiele der Bayern gegen Anderlecht, die Dortmund-Partie gegen Tottenham und Real gegen Paris - beim Gesamtpublikum lief es für erstgenannte Spiele etwas besser, bei den Jüngeren für das ohne deutsche Beteiligung
  • ganz unten: Leipzigs Spiele gegen Porto (6,12 Mio.) und Besiktas (5,55 Mio.)
So richtig gut läuft es für die UEFA Champions League im deutschen Fernsehen nur, wenn auch deutsche Mannschaften spielen? Der Achtelfinal-Kracher zwischen Paris Saint-Germain und Real Madrid stellte eindrucksvoll das Gegenteil unter Beweis: Mit durchschnittlich 5,95 Millionen Zuschauern sowie 19,8 Prozent Marktanteil wurde problemlos der Tagessieg erreicht, bei den 14- bis 49-Jährigen übertraf die ZDF-Live-Ausstrahlung mit 15,9 Prozent bei 1,59 Millionen die Konkurrenz ebenfalls völlig problemlos. Das Hinspiel hatte vor drei Wochen sogar noch deutlich fantastischere 22,2 und 20,6 Prozent bei 6,78 Millionen generiert und lief damit besser als manch ein Spiel mit deutscher Beteiligung in den vergangenen Monaten (siehe Infobox).

Die Rahmenberichterstattung ab 20:25 Uhr erreichte indes durchschnittlich 3,94 Millionen Menschen, womit zwar nicht ganz so starke, aber doch sehr überzeugende 14,3 Prozent des Gesamtpublikums sowie 11,5 Prozent der jüngeren Fernsehenden einhergingen. Und auch «Markus Lanz» wusste ab 23 Uhr einmal mehr von König Fußball zu profitieren und erzielte mit seinem Talk noch 16,3 sowie 11,4 Prozent bei 2,21 Millionen.

Keine allzu relevante Auswirkung hatte diese Live-Wucht derweil offenbar auf «Ewige Helden» auf VOX, das sich zuletzt meist bei sehr soliden siebeneinhalb Prozent stabilisiert hatte - und diesmal auf geringfügig schwächere 7,1 Prozent bei 0,73 Millionen gelangte. Insgesamt wurde mit 1,37 Millionen auch eine Reichweite erzielt, die auf gewohntem Niveau rangierte, ebenso wie der damit verbundene Marktanteil von 4,4 Prozent - lediglich eine Folge tanzte hier mit 5,3 Prozent aus der Reihe, die restlichen fünf lagen bei bemerkenswert konstanten 4,3 bis 4,5 Prozent. Im Zentrum des Interesses stand diesmal mit Celia Sasic übrigens eine Fußballerin.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/99490
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFlop 1: Quote von «Schwestern» bricht komplett einnächster ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 6. März 2018
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung