Quotennews

ProSieben-Thriller «Kiss of the Dragon» erfolgreich

von
Am Sonntagabend wollte ProSieben mit der Free-TV-Premiere der Actionkomödie «Ball & Chain - Zwei Nieten und sechs Richtige» beim Publikum punkten. Doch gegen «Wetten, das..?» kam der Münchner Privatsender nicht an: Nur 1,10 Millionen Zuschauer wählten zur Primetime den Sender mit der roten Sieben. Das entspricht einem Marktanteil von nur 3,5 Prozent beim Gesamtpublikum. Auch in der Zielgruppe sah es mit 0,81 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 7,0 Prozent nicht viel besser aus.

Ab 22:15 Uhr konnte ProSieben dann allerdings stark steigende Einschaltquoten verzeichnen: Den Thriller «Kiss of the Dragon» verfolgten im Schnitt 2,16 Millionen Bundesbürger. Der Marktanteil kletterte auf sehr gute 10,2 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren. Vor allem bei den 14-49-Jährigen lief es für den Film mit Jet Li und Bridget Fonda gut: Hier erzielte «Kiss of the Dragon» mit 1,55 Millionen jungen Zuschauern einen Marktanteil von 15,4 Prozent.

Ein ähnliches Bild zeigte sich am Sonntagabend auch bei RTL: Während der Primetime-Film «Dungeons & Dragons» komplett versagte, hatte der Kölner Sender mit dem Spät-Film «End of Days - Nacht ohne Morgen» großen Erfolg.

«Dungeons & Dragons» sahen um 20:15 Uhr gerade einmal 1,99 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 6,3 Prozent beim Gesamtpublikum entspricht. Ein Wert, mit dem die Verantwortlichen von RTL keineswegs zufrieden sein können. Bei den 14-49-Jährigen kam das Fantasyabenteuer mit Jeremy Irons auf 1,35 Millionen Zuschauer und 10,7 Prozent Marktanteil.

Mit «End of Days - Nacht ohne Morgen» hatte RTL dagegen deutlich mehr Quotenglück: Den Horrorthriller aus dem Jahr 1999 verfolgten im Schnitt 2,34 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil stieg auf gute 12,8 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe erreichte die US-Produktion mit 1,71 Millionen Zuschauern einen hervorragenden Marktanteil von 19,0 Prozent. In «End of Days - Nacht ohne Morgen» sind unter anderem Arnold Schwarzenegger, Gabrile Byrne und Kevin Pollack zu sehen.

Am Pfingstsonntag erzielte RTL einen sehr schwachen Tagesmarktanteil von nur 8,5 Prozent bei allen und 12,5 Prozent bei den 14-49-jährigen Zuschauern. Auch für ProSieben lief es mit 6,3 Prozent beziehungsweise 10,6 Prozent Marktanteil am Sonntag nicht besonders gut.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/9787
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Wetten, dass..? - Open Air»: Klarer Primetime-Siegnächster ArtikelPfingstsonntag: VOX und RTL II versagen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung