Quotennews

Doch noch ein Plus: «Meine Familien-Firma» endet klar zweistellig

von

Nach deutlichen Verlusten in den vergangenen drei Wochen steigerte sich die Spätabend-Doku bei VOX zum Ende hin doch noch. Bei den «Löwen» ging es dagegen trotz Kofler-Debüt weiter bergab.

Zahlen zum VOX-Dienstag

  • Der Abstand zwischen «DHDL» und «Meine Familien-Firma» stieg in den vergangenen drei Wochen fast kontinuierlich an: Beim Gesamtpublikum von 0,1 Prozentpunkt über 2,0 bis hin zu 3,0 Prozentpunkten, bei den 14- bis 49-Jährigen lagen zunächst 2,0 Punkte dazwischen, zuletzt 5,4 und 5,1
  • Mit 15,1 Prozent war die jüngste «DHDL»-Folge so schwach unterwegs wie seit Oktober 2015 nicht mehr
  • «Löwen»-Durchschnitt 2016 nach drei Folgen: 2,70 Mio. (10,1% / 18,1%)
  • «Löwen»-Durchschnitt 2017 nach drei Folgen: 2,65 Mio. (9,6% / 16,5%)
War das jetzt ein Erfolg? In der Programmführung von VOX dürfte in diesen Stunden eine gewisse Ratlosigkeit ob der Bilanz von «Meine Familien-Firma - Verwandt und fleißig» herrschen, denn nach einem fantastischen Start mit 14,8 Prozent Zielgruppen-Marktanteil verschlechterte sich die kleine Dokureihe innerhalb der ersten drei Wochen kontinuierlich. Erst zum Ende hin steigerte sich die Sendung dann doch noch einmal auf 11,3 Prozent bei 0,61 Millionen jungen Fernsehenden. Eine ähnliche Entwicklung nahm die Sendung auch beim Gesamtpublikum, wo von den tollen 1,32 Millionen zu Staffelbeginn letztlich nur noch 1,03 Millionen Zuschauer für die beiden letzten Folgen jeweils übrig blieben. Im Falle des Staffelfinals verbesserte sich damit der Marktanteil minimal von 6,4 auf 6,6 Prozent.

Im Vorprogramm stellte sich indes der erste Gastauftritt von Georg Kofler als Investor in «Die Höhle der Löwen» als für die Einschaltquoten in keiner Weise belebender Faktor heraus, denn nachdem es zuletzt noch mit 15,1 Prozent Zielgruppen-Marktanteil den am wenigsten tollen Wert seit dem Ende der zweiten Staffel gesetzt hatte, sank jener noch ein bisschen weiter auf nun nur noch 14,7 Prozent bei 1,36 Millionen. Beim Gesamtpublikum galt es diesmal sogar, einen deutlichen Sturz binnen Wochenfrist von 2,68 auf 2,43 Millionen hinzunehmen, die mit natürlich noch immer fantastischen 8,7 Prozent aller Fernsehenden einhergingen.

Dass die «Löwen» mittlerweile nicht mehr ganz so laut brüllen wie noch zu Beginn dieser Staffel, schlug sich auch auf die Tages-Marktanteile von VOX nieder. Mit 9,4 Prozent wurde erstmals seit Wochen wieder kein zweistelliger Dienstags-Wert verzeichnet, zudem war man den Platzhirschen RTL (12,0 Prozent) und ProSieben (10,7 Prozent) klar unterlegen. Insgesamt wurden 6,2 Prozent generiert.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/96089
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 26. September 2017nächster Artikel«The Flash» dreht im Doppelpack klar auf
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung