Quotennews

Verrückte Welt: «Sommerhaus der Stars» kopiert Verlauf von 2016

von

Zumindest was die Gesamtzuschauer angeht. Bei den Umworbenen sieht das Bild anders aus. Für RTL wichtig: Die zweite Folge der diesjährigen Staffel hielt sich über der Sendernorm.

«Das Sommerhaus der Stars» macht es Quotenmeter theoretisch einfach: Theoretisch könnte an dieser Stelle auch eine ein Jahr alte Quotenanalyse stehen. Theoretisch und fast. Den der Verlauf der ersten beiden Folgen ist nahezu identisch. Die Trash-Show startete im Jahr 2016, wie auch in diesem Jahr, vor 2,65 Millionen Zuschauern ab drei Jahren. In der zweiten Woche fielen die Ergebnisse dann im Vorjahr auf 2,35 Millionen Zuseher, heuer waren es 2,34 Millionen. Geht das so weiter, dann wird sich RTL in der kommenden Woche wieder über steigende Werte und ein Plus von rund 150.000 Zuschauern freuen dürfen.

Unterschiede gibt es aber bei den 14- bis 49-Jährigen: Dort legte RTL im Vorjahr trotz gesunkener Reichweiten um 1,2 Punkte zu. In diesem Jahr bedeuten sinkende Zuschauerzahlen aber auch sinkende Quoten. Mit 14,1 Prozent gab RTL im Vergleich zur Auftaktfolge am Mittwoch um 20.15 Uhr nun 2,1 Punkte in der Zielgruppe ab.

Das im Anschluss gesendete «stern TV» hatte größere Probleme. Das Magazin kam nicht über 11,1 Prozent Marktanteil hinaus. Da dürften die RTL-Chefs viel lieber auf den Erfolg der Vorabendserie «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» schauen. 19,4 Prozent Marktanteil standen hier ab 19.40 Uhr auf der Uhr. Das im Vorfeld gezeigte «Alles was zählt» hielt da nicht mit: Die Eislauf-Soap holte passable 13,5 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/95014
Finde ich...
super
schade
79 %
21 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Dunja Hayali» steigert sich bei den Jungen auf zweitbesten Wertnächster Artikel«21 Schlagzeilen» macht keine großen Schlagzeilen
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung