Primetime-Check

Sonntag, 30. Juli 2017

von

Heute mit einem ungewohnt schwachen «Tatort», der zu ungewohnter Zeit startete. Und mit vielen Filmen. Hier lag etwa Sat.1 deutlich vor RTL.

Tagesmarktanteile der großen Acht

  • Ab 3: 54,4%
  • 14-49: 56,3%
Die Frauen-Fußball-WM hat am Sonntag das Programm durcheinander gewirbelt. Nicht nur die deutschen Mädels, die plötzlich mittags ran mussten, sondern auch die Frauen aus Österreich, die in die Verlängerung gingen und somit in die Primetime hineinspielten. Das hatte zur Folge, dass die «Tagesschau» im Ersten erst um 20.50 Uhr begann (3,47 Millionen Zuschauer) und dass der «Tatort» (eine Wiederholung aus Stuttgart) ab 21 Uhr auf ungewöhnlich niedrigere Reichweiten kam. Die Folge „HAL“ holte 3,18 Millionen Zuseher (nur 11,3% gesamt) und sechs Prozent bei den Jungen.

Somit wurde die ZDF-Romanze, die pünktlich um 20.15 Uhr begann, Tagessieger. «Katie Fforde: Geschenkte Jahre» gelangte auf schöne 4,98 Millionen Zuschauer, das «heute-Journal» danach hatte noch 4,21 Millionen. Die beiden Sendungen bescherten dem öffentlich-rechtlichen Programm aus Mainz gute 16,9 und 14,9 Prozent Marktanteil.

Bei den Privaten glückte ProSieben der Tagessieg: Auf 11,9 Prozent kam der Primetime-Streifen «Das Schicksal ist ein mieser Verräter» (gesamt 1,69 Millionen). Somit lag der Film vor Sat.1 und «Indiana Jones und der letzte Kreuzzug», der auf exakt zehn Prozent gelangte und gesamt auf 1,62 Millionen Zuschauer kam. RTL musste sich hinten anstellen: «Chappie» generierte ebenfalls ab 20.15 Uhr nur wenig versöhnliche 9,7 Prozent, lag aber immerhin insgesamt auf Augenhöhe. Mit 1,67 Millionen Zuschauern kann sich der Kölner Kanal aber wahrlich nicht rühmen.

Ebenfalls auf einen Film setzte RTL II: 1,02 Millionen Menschen wollten die Rebellion der Maschinen in «Terminator 3» sehen: Das führte somit zu halbwegs ordentlichen 5,1 Prozent. Große Probleme hatte derweil kabel eins, wo ab 20.15 Uhr neue Trend-Reportagen liefen, diesmal zu beliebten Freizeitaktivitäten der Deutschen. Mit 3,2 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen wurde man aber abgeschlagen letzter. 0,48 Millionen Menschen schauten zu. «Abenteuer Leben» gelangte ab 22.20 Uhr dann auf 0,44 Millionen Leute und verbesserte sich auch beim Zielgruppen-Marktanteil auf immerhin 3,9 Prozent.

Gute Werte fuhr derweil VOX mit seiner «Promi Shopping Queen» ein. Die dreistündige Sendung holte schöne 9,1 Prozent Marktanteil. 1,39 Millionen Menschen entschieden sich für die Produktion von Constantin Entertainment.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/94775
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelOne setzt BBC-Serie «In the Club» fortnächster Artikel«Tatort» leidet unter EM-Verlängerung
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung